Update Bautzen
Merken

Busse im Bautzener Oberland fahren anders als gewohnt

Bei mehreren Buslinien rund um Obergurig, Großpostwitz und Schirgiswalde-Kirschau ändert sich einiges. Hier die Details.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei drei Linien, die vom Busunternehmen Wilhelm aus Ebendörfel bedient werden, ändern sich in den nächsten Tagen die Fahrpläne.
Bei drei Linien, die vom Busunternehmen Wilhelm aus Ebendörfel bedient werden, ändern sich in den nächsten Tagen die Fahrpläne. © Archivfoto: Steffen Unger

Obergurig. Aufgrund einer Straßensperrung in Obergurig gibt es Einschränkungen beim Busverkehr. Die Hauptstraße wird ab der Kreuzung mit der Wilthener Straße bis zur Einmündung der Schulstraße vom 7. August 2023, 8 Uhr, bis zum 9. August 2023 gesperrt. Die Linie 513 (Bautzen - Großpostwitz - Oppach - Taubenheim über Singwitz und Gegenrichtung) bedient in dieser Zeit die Haltestellen Obergurig/Siedlung und Schwarznaußlitz/Dorfplatz nur als Rufbus und zum Ausstieg, informiert Johannes Wilhelm vom Omnibusbetrieb Siegfried Wilhelm aus Ebendörfel.

Das bedeutet: Die Linie fährt nur nach Anmeldung und bedient nur bestellte Haltestellen. Bestellungen sind montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr möglich und müssen mindestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn an der ersten fahrplanmäßigen Haltestelle getätigt werden unter Telefon 03591 326969 oder 035938 5830 sowie unter www.zvon.de.

Die Haltestellen Schwarznaußlitz/Dorfplatz und Obergurig/Siedlung werden aus beiden Richtungen zum Ausstieg bedient. Die Haltestelle Obergurig/Gemeinde kann nicht bedient werden. Fahrgäste sollten die Ersatzhaltestellen in Obergurig an der Wilthener Straße (vor der Spreebrücke) und die Haltestelle Fortschrittstraße (Linie +514) nutzen.

Neue Fahrpläne auf den Linien 729 und 730 ab 21. August

Mit Beginn des neuen Schuljahres am 21. August 2023 ändern sich zudem die Fahrpläne der Buslinien 729 (Großpostwitz - Cosul - Binnewitz - Großpostwitz beziehungsweise Großpostwitz - Obergurig - Großpostwitz - Weigsdorf-Köblitz) und 730 (Weigsdorf-Köblitz - Rodewitz - Neuschirgiswalde beziehungsweise Neuschirgiswalde - Crostau - Weigsdorf-Köblitz). Grund dafür sind Stundenplanänderungen der Grundschule Obergurig, so Johannes Wilhelm.

Auf der Linie 729 gibt es eine neue Fahrt, die an Schultagen 7.15 Uhr in Berge startet und 7.40 Uhr an der Haltestelle Großpostwitz/Pilgerschänke ankommt. Bei den Fahrten, die 11.58, 12.58, 13.58 und 14.58 Uhr ab Großpostwitz/Pilgerschänke fahren, entfällt der Halt in Preuschwitz, dafür wird die Haltestelle Doberschau/Karl-Marx-Straße zusätzlich bedient.

Auf der Linie 730 endet die Fahrt, die an Schultagen um 6.55 Uhr in Neuschirgiswalde startet, künftig an der Haltestelle Kirschau/Körse-Therme; die weitere Strecke bis Weigsdorf-Köblitz/Busplatz entfällt.

Ausführliche Informationen und die geänderten Fahrpläne stehen auf den Internetseiten des Busunternehmens. (SZ)

Der Beitrag wurde am 3. August 2023 um 10.50 Uhr aktualisiert und mit Informationen zu den Fahrplanänderungen aufgrund einer Baustelle in Obergurig ergänzt.