Update Bautzen
Merken

Verkehrszählung in Bautzen wird verschoben

In einem Bereich der Innenstadt soll das Verkehrsaufkommen gemessen werden. Das Wetter macht einen Strich durch den Plan, doch es gibt einen neuen Termin.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadt Bautzen will eine Verkehrszählung in der  Innenstadt vornehmen. Der geplante Termin wird verschoben.
Die Stadt Bautzen will eine Verkehrszählung in der Innenstadt vornehmen. Der geplante Termin wird verschoben. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder (Symbolfoto)

Bautzen. Die für Donnerstag, den 19. Januar 2023, in Bautzen geplante Verkehrszählung wird verschoben. Das teilt die Stadtverwaltung mit und nennt als Grund die winterliche Witterung und deren Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten der Menschen.

Die Stadt will im Bereich des Knotenpunktes Äußere Lauenstraße/Bauerngasse eine Verkehrszählung durchführen. "Im Rahmen der Bewertung des aktuellen Lärmaktionsplanes werden in diesem Straßenabschnitt 24 Stunden lang Verkehrsbewegungen registriert", informiert die Verwaltung.

Personenbezogene Daten werden bei der Verkehrszählung nicht erhoben, auch mit Verkehrseinschränkungen sei nicht zu rechnen. Der Auf- und Abbau des Zählgerätes erfolge durch ein beauftragtes Ingenieurbüro einen Tag vor beziehungsweise nach der Messung.

Geplant ist jetzt, die Erhebung am 2. Februar 2023 durchzuführen. Der Auf- und Abbau der Kamera würde dann am 1. beziehungsweise 3. Februar erfolgen. (SZ)