SZ + Bautzen
Merken

Keine Winterpause bei Bauarbeiten an der Brücke in Wasserkretscham

Seit Juli 2023 wird an der Überführung der S112 über das Löbauer Wasser nahe Weißenberg gebaut. Wie der Stand der Arbeiten ist und wie es jetzt weitergeht.

Von Uwe Menschner
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die alte Brücke über das Löbauer Wasser in Wasserkretscham bei Weißenberg ist bereits abgerissen, der Bau der neuen soll ab Anfang 2024 erfolgen.
Die alte Brücke über das Löbauer Wasser in Wasserkretscham bei Weißenberg ist bereits abgerissen, der Bau der neuen soll ab Anfang 2024 erfolgen. © Uwe Menschner

Weißenberg. Bei den Bauarbeiten an der Brücke im Zuge der Staatsstraße 112 in Wasserkretscham bei Weißenberg ist keine größere Unterbrechung in den Wintermonaten geplant. Wenn die Witterung es zulässt, sollen die Arbeiten ohne Winterpause weitergeführt werden, mit Ausnahme der Weihnachtstage, sagt der Pressesprecher des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv), Franz Großmann.

In der vom Landratsamt Bautzen wöchentlich herausgegebenen Auflistung der Verkehrseinschränkungen im Landkreis ist für die Brücke in Wasserkretscham ein Bauende zum 29. November 2023 angegeben, was so aber offensichtlich nicht zutrifft.

Abriss der alten Brücke ist abgeschlossen

Vielmehr will das Lasuv nahtlos an den bisherigen, laut Franz Großmann planmäßigen Verlauf der Bauarbeiten anknüpfen. Die Umverlegung von Strom- und Telekomleitungen sei erfolgt, die während der Bauzeit gültige Fußgänger- und Radwegführung über das Löbauer Wasser eingerichtet. "Der Rückbau des alten Bauwerkes und die Herstellung der Tiefgründung sind abgeschlossen. Anfang 2024 beginnen die Arbeiten am Überbau“, beschreibt der Sprecher den gegenwärtigen Baustand.

Und weiter: „Die Verkehrsführung kann sich aufgrund der fehlenden Überführung über das Löbauer Wasser nicht ändern und bleibt bis Bauende so bestehen." Seit Beginn der Bauarbeiten wird der Verkehr über die S111 durch Weißenberg und die S112 zur B178 umgeleitet. Lediglich während des Einhubs von Spannbetonfertigteilen könne es zusätzlich zu geringfügigen und kurzfristigen Einschränkungen auf der S111, die von Weißenberg nach Reichenbach führt, kommen.

Chaotische Verkehrsverhältnisse durch zwei Baustellen

Die Arbeiten zur Erneuerung der Brücke in Wasserkretscham begannen im Juli 2023. Zu dieser Zeit lief noch die Sanierung der Bundesstraße 6 zwischen den Löbauer Ortsteilen Eiserode und Nechen, was im Bereich Weißenberg zu teils chaotischen Verkehrsverhältnissen führte. Die zeitliche Überschneidung hatte der Leiter der Bautzener Niederlassung des Lasuv, Andreas Biesold, auf einer Einwohnerversammlung im Juni 2023 mit dem schnellen Abschluss des Planfeststellungsverfahrens für die Brücke über das Löbauer Wasser begründet. Tatsächlich hatte dieses nur ein knappes Jahr gedauert, was außerordentlich wenig ist. Die B6 ist seit September 2023 wieder frei.

Die Brücke in Wasserkretscham war zum Nadelöhr für den Verkehr zwischen Bautzen, Weißenberg, Reichenbach, Löbau und der Bundesautobahn 4 geworden, nachdem sie im August 2021 für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen und einer Breite von mehr als 2,10 Metern gesperrt worden war.

Zuvor hatte eine Brückenprüfung den Zustand des Bauwerks als „mangelhaft“ klassifiziert. Die ursprüngliche Brücke in Wasserkretscham stammte aus dem Jahre 1946 und war 1990 zum letzten Mal saniert worden.

Bauarbeiten sollen Ende 2024 abgeschlossen sein

Im Zuge der Arbeiten wird die Fahrbahn von derzeit 6 auf 6,50 Meter verbreitert. Der von Weißenberg kommende Radweg, der bislang vor der Brücke endet, soll künftig über diese hinweg führen. Die bestehenden Bushaltestellen sollen durch Gehwege angebunden werden. Das Ortseingangsschild für Wasserkretscham wird an die Einmündung in die S111 versetzt, sodass künftig der gesamte Ausbaubereich als Ortslage zählt und eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gilt.

Der Abschluss der Baumaßnahme, zu der auch der grundhafte Ausbau der S112 bis zur Ortsmitte von Wasserkretscham zählt, ist für Ende 2024 vorgesehen. Die Kosten von etwa 2,3 Millionen Euro trägt der Freistaat Sachsen.