SZ + Bautzen
Merken

Moderne Fahrzeuge für die Feuerwehren im Oberland

Das Wehrsdorfer Löschfahrzeug ist alt und reparaturanfällig. Mit dem Neuen lässt sich Zeit sparen. Auch andere Orte freuen sich auf Verbesserungen.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sebastian Baumhekel (l.), Ortswehrleiter von Wehrsdorf, und Sohlands Bürgermeister Hagen Israel freuen sich auf das neue Einsatzfahrzeug für die Wehrsdorfer Feuerwehr, das das alte Modell LF 8 aus dem Jahr 1990 ersetzen soll.
Sebastian Baumhekel (l.), Ortswehrleiter von Wehrsdorf, und Sohlands Bürgermeister Hagen Israel freuen sich auf das neue Einsatzfahrzeug für die Wehrsdorfer Feuerwehr, das das alte Modell LF 8 aus dem Jahr 1990 ersetzen soll. © SZ/Uwe Soeder

Sohland. Ob es galt, ein Forstfeuer zu bekämpfen, den Rettungsdienst beim Einsatz zu helfen oder technische Hilfeleistung zu geben: Im vergangenen Jahr sind die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Wehrsdorf zu 26 Einsätzen gerufen worden. In vielen Fällen waren sie dann mit ihrem Feuerlöschfahrzeug LF 8 unterwegs. Der Oldie stammt aus dem Jahr 1990 und kann im nächsten Jahr endlich durch ein neueres Modell ersetzt werden. In der jüngsten Ratssitzung wurde nun das Fahrzeug bestellt, dessen Auslieferung allerdings erst fürs kommende Jahr zu erwarten ist, wie der Sohlander Bürgermeister Hagen Israel (parteilos) bestätigte.

Ihre Angebote werden geladen...