SZ + Bautzen
Merken

Weißenberg: Hauptamtsleiter verlässt Stadtverwaltung

Andreas Eßlinger tritt eine neue Stelle in Baden-Württemberg an. In seinem bisherigen Arbeits- und Wohnort will er aber weiterhin aktiv sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andreas Eßlinger will sich auch nach seinem beruflichen Weggang aus Weißenberg für das Pfefferkuchenmuseum in der Stadt engagieren.
Andreas Eßlinger will sich auch nach seinem beruflichen Weggang aus Weißenberg für das Pfefferkuchenmuseum in der Stadt engagieren. © Archivfoto: Uwe Menschner

Weißenberg. Der langjährige Kämmerer und derzeitige Hauptamtsleiter von Weißenberg verlässt die Stadtverwaltung. Andreas Eßlinger tritt zum 1. November eine neue Stelle als Kämmerer der Gemeinde Sontheim in Baden-Württemberg an. Die Beweggründe dafür seien hauptsächlich persönlicher Natur, so Eßlinger.

Sontheim liege nahe am Wohnort seiner hochbetagten Eltern, denen er nach dem Wechsel näher sein könne. Zudem habe er sich schon seit Längerem nach einer neuen Stelle umgesehen, was aber aufgrund seines Beamtenstatus nicht einfach gewesen sei.

Andreas Eßlinger kam 1992 als Kämmerer nach Weißenberg, nachdem er hier bereits ein Jahr zuvor ein Praktikum absolviert hatte. Seit 2020 hat er die Funktionen des Hauptamtsleiters und des Standesbeamten inne. Nach eigenem Bekunden will er Weißenberg, wo er sich auch in vielfältiger Form ehrenamtlich engagiert, eng verbunden bleiben. „Wir haben hier ein Haus, das ich behalten werde. Ich will auch weiter im Förderverein des Pfefferkuchenmuseums mitwirken.“ (ume)