SZ + Bautzen
Merken

Warum verliert Bautzen die Bäckerausbildung?

Die schulische Ausbildung der Azubis findet künftig nur noch in Görlitz statt. Wie der Freistaat die Entscheidung begründet - und was der Landkreis dagegen unternimmt.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch lernen Bäckerlehrlinge wie Marc Schleichert (l.) am Berufsschulzentrum in Bautzen bei Ausbilder Rüdiger Bär (r.). Doch bald wird das Geschichte sein.
Noch lernen Bäckerlehrlinge wie Marc Schleichert (l.) am Berufsschulzentrum in Bautzen bei Ausbilder Rüdiger Bär (r.). Doch bald wird das Geschichte sein. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Einspruch der Bautzener Handwerker kam zu spät. Am Donnerstag dieser Woche machten die Kreishandwerkerschaft sowie die Innungsobermeister der Bäcker und Friseure ihrem Ärger darüber Luft, dass der Nachwuchs für diese und einige andere Berufszweige künftig nicht mehr in Bautzen ausgebildet werden soll, sondern in Görlitz. Sie hätten sich, stand in ihrem Brief, die Ausbildungsmöglichkeiten in beiden Städten angeschaut. Und dabei nichts gefunden, was für Görlitz, aber gegen Bautzen spricht.

Ihre Angebote werden geladen...