Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Wenig Bewegung auf dem ostsächsischen Arbeitsmarkt: Arbeitslosenzahl stagniert

Mit aktuell 9.782 Menschen verzeichnet der Landkreis Bautzen 6,8 Prozent mehr Arbeitslose als noch vor einem Jahr.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Februar 2024 wurden 13.640 arbeitslose Menschen, welche Bürgergeld empfangen, von den beiden Jobcentern der Landkreise Bautzen und Görlitz unterstützt.
Im Februar 2024 wurden 13.640 arbeitslose Menschen, welche Bürgergeld empfangen, von den beiden Jobcentern der Landkreise Bautzen und Görlitz unterstützt. © Symbolbild: dpa-Zentralbild

Bautzen. Aufgrund der milden Temperaturen im Februar ging die Zahl der saisonbedingten Arbeitslosmeldungen deutlich zurück. Durch die anhaltende Zurückhaltung der Arbeitgeber bei Neueinstellungen konnten aber weniger Arbeitslose eine Arbeit aufnehmen als im Februar letzten Jahres. Das gab Marion Richter, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen, am 29. Februar bekannt.

1.000 offene Stellen über dem Niveau von vor zehn Jahren

Die Arbeitslosigkeit stagniert damit aktuell. Auch wenn die Rahmenbedingungen auf dem Arbeitsmarkt für Arbeitslose derzeit schwerer sind, gibt es laut Marion Richter durchaus Chancen in Ostsachsen: "Die Zahl der bei der Arbeitsagentur gemeldeten Arbeitsstellen ist konjunkturbedingt seit Sommer 2022 rückläufig und liegt aktuell bei 3.200. In der langfristigen Betrachtung befindet sich diese aber auf einem soliden Niveau."

Der Bestand der gemeldeten Arbeitsstellen läge derzeit immer noch um 1.000 Stellen über dem Niveau von vor zehn Jahren. Überwiegend würden Fachkräfte, Spezialisten und Experten gesucht, doch die Hälfte der Arbeitslosen suche einen neuen Job als Helfer.

Aktuelle und nachgefragte berufliche Qualifikationen seien nach wie vor der Schlüssel, um die Arbeitslosigkeit zu beenden oder gar nicht erst arbeitslos zu werden. "Qualifizierungen sind deshalb weiterhin der Schwerpunkt unserer Beratungen und Aktivitäten", so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen.

1,2 Prozent weniger Arbeitslose als im Januar 2024

Im Februar 2024 waren 21.155 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind vier Personen mehr als im Vormonat sowie 1.531 Personen mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote verharrte unverändert bei 7,8 Prozent. Im Vergleich zum Februar des Vorjahres liegt sie 0,6 Prozentpunkte über dem damaligen Niveau.

Im Landkreis Bautzen sank die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vormonat lediglich um 0,1 Prozentpunkt auf 6,4 Prozent. Hier sind aktuell 9.782 Menschen arbeitslos. Das entspricht 115 Personen (-1,2 Prozent) weniger als im Januar 2024, aber 622 Menschen (+6,8 Prozent) mehr als im Februar 2023. Die Arbeitslosenquote lag damals bei 6,0 Prozent.

Aufgrund der schleppenden Konjunktur bleibe es für Arbeitslose schwieriger, wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen: So nahmen im Februar 2024 insgesamt 811 Frauen und Männer eine Arbeit auf, das sind zwar 83 Menschen mehr als im Vormonat, aber 119 weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. (SZ)