Sport
Merken

Beach-Volleyball tourt nicht durch Dresden

Die bedeutendste europäische Serie macht in diesem Sommer einen Bogen um die Landeshauptstadt. Das hängt mit dem Zustand des Altmarkts zusammen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sebastian Allerup (l.) und Friedrich Horn haben 2019 die Beach-Volleyball-Felder aufgebaut. 2020 findet das sandige Vergnügen nicht auf dem Altmarkt statt.
Sebastian Allerup (l.) und Friedrich Horn haben 2019 die Beach-Volleyball-Felder aufgebaut. 2020 findet das sandige Vergnügen nicht auf dem Altmarkt statt. © Sven Ellger

Dresden gehört in dieser Saison nicht zu den Standorten der deutschen Beachvolleyball-Tour. Das liegt an den Bauplänen der sächsischen Metropole. Der angestammte Austragungsort auf dem Altmarkt ist dringend sanierungsbedürftig. Der Boden droht abzusacken. Eigentlich sollten die nötigen Arbeiten bereits im April losgehen. Doch der Bau verzögert sich. Ein neuer Baustart ist noch nicht bekannt.

Aufgrund der unklaren Situation macht Europas größte Beachvolleyballserie in diesem Sommer einen Bogen um die sächsische Landeshauptstadt. „Dresden spielt in unseren Planungen und Überlegungen für die Zukunft weiter eine Rolle. Die Turniere am Altmarkt waren für uns immer sehr erfolgreich“, sagt Axel Annink, Pressesprecher der Tour. Sie macht in diesem Jahr wieder in acht Städten halt, beispielsweise in Jena, Zinnowitz und Kühlungsborn. Das Finale um die deutsche Meisterschaft findet vom 3. bis zum 6. September am Timmendorfer Strand statt. (SZ)