merken
Sebnitz

Belvedere hat doch geöffnet

Wer den Turm am Belvedere Schöne Höhe in Elbersdorf erklommen hat, wird mit einer schönen Aussicht belohnt. Was Besucher wissen müssen.

Vom Turm des Belvedere Schöne Höhe kann man weit ins Land schauen.
Vom Turm des Belvedere Schöne Höhe kann man weit ins Land schauen. © Marko Förster

Noch vor wenigen Tagen hatte Saechsische.de berichtet, dass das Belvedere Schöne Höhe in Elbersdorf (Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach) coronabedingt noch geschlossen bleibt. Die Gemeindeverwaltung war ursprünglich davon ausgegangen, dass kein Hygienekonzept erstellt werden kann.

Die Mitglieder des Quandt-Vereins Dittersbach zur Förderung der Künste wollten das so nicht hinnehmen und haben Druck gemacht. Immerhin ist das Belvedere tatsächlich eins der schönsten Ausflugsziele im Großraum Dresden. Und an den Wochenenden und gerade auch jetzt in den Ferien zieht es viele Besucher dorthin.

Gesundheit
Gesund und Fit
Gesund und Fit

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Das Nachhaken des Quandt-Vereins hatte Erfolg. "Wir wollten, dass das Belvedere wenigstens eingeschränkt der Öffentlichkeit präsentiert werden kann. Die Gemeinde stimmte dem zu und hat einige Hygienemaßnahmen festgelegt", sagt Jochen Frank vom Quandt-Verein. So ist der Aussichtsturm nur in kleinen Gruppen und mit Mund-und-Nasen-Schutz zu begehen. Im Freskensaal kann mit maximal 15 Personen der Mindestabstand eingehalten werden.

Jeweils zwei Vertreter des Quandt-Vereins sichern jeden Sonntag von 13 bis 17 Uhr die Betreuung der Besucher ab. Führungen sind in dieser Zeit auch unangemeldet möglich. Bereits am ersten Öffnungstag hätten viele Besucher die Möglichkeit genutzt, wieder die Aussicht vom Belvedere zu genießen, sagt Jochen Frank. Die Gaststätte hat allerdings noch zwei Wochen geschlossen. Danach ist das Angebot auf der Schönen Höhe wieder komplett.

Geplant sind die Führungen bis Oktober. Auch in der Woche sind diese nach Voranmeldung bei Vereinsvorsitzenden Peter Große möglich unter Telefon: 035026 91046 möglich.

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Sebnitz