SZ + Löbau
Merken

Löbau wird zum Mekka für Wasserbauer

Das Berufsschulzentrum hat nach langem und hartnäckigem Kampf den Zuschlag für diese Ausbildung erhalten. Bisher gab es das so in Sachsen nicht.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wasserbauer sind gefragt - so wie hier am Landwasser in Oderwitz, wo 2013 das alte Dachwehr aus Hochwasserschutzgründen zurückgebaut wurde.
Wasserbauer sind gefragt - so wie hier am Landwasser in Oderwitz, wo 2013 das alte Dachwehr aus Hochwasserschutzgründen zurückgebaut wurde. © Matthias Weber

Sie legen auch schon mal neue Wege für Ruderboote und Ozeanriesen an, befassen sich mit der Standfestigkeit der Ufer von Flüssen oder Seen, beheben und verhindern Hochwasserschäden und haben auch den Umweltschutz im Auge: Wasserbauer sind überall gefragt. Nun werden sie sogar im Kreis Görlitz ausgebildet. Das Berufsschulzentrum Löbau ist die erste und einzige Berufsschule in Sachsen, an der diese Ausbildung ab dem neuen Schuljahr angeboten wird. Und das ist kein Zufall.

Ihre Angebote werden geladen...