Bischofswerda
Merken

Barockschloss Rammenau legt bei Besuchern zu

Im vergangenen Jahr kamen 43.000 Gäste in das Schloss- und Parkensemble. Jetzt soll die Anlage noch attraktiver werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Impressionen bei einer barocken Aufführung im Spiegelsaal bei den Leinentagen im Barockschloss Rammenau. Die inzwischen dreitägige Veranstaltung ist jährlich ein Besuchermagnet.
Impressionen bei einer barocken Aufführung im Spiegelsaal bei den Leinentagen im Barockschloss Rammenau. Die inzwischen dreitägige Veranstaltung ist jährlich ein Besuchermagnet. © Archivfoto: Steffen Unger

Rammenau. Das Barockschloss Rammenau zählte im vergangenen Jahr 43.000 Besucher. Im Vergleich zum letzten vollständigen Besucherjahr 2019 kamen somit 4.000 Gäste hinzu - und dies, obwohl auch der Jahresbeginn 2022 noch durch Lockdown und Zugangsbeschränkungen geprägt war. Große Veranstaltungen im Barockschloss Rammenau waren im vergangen Jahr die Internationalen Leinentage sowie die Hochzeitsmesse „Traut Euch“. Auch die Fernsehsendung „Hochzeit auf den ersten Blick“ (Sat1) lenkte die Aufmerksamkeit auf die Landbarockanlage.

Insgesamt begrüßten die 19 staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen im Jahr 2022 1,72 Millionen Gäste. Schloss und Park Pillnitz war mit 329.000 Besuchern der Spitzenreiter

Für das Barockschloss Rammenau gibt es neue Pläne. Ab der Saison 2024 soll das Schloss auf neue Weise erlebbar sein, teilen die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen (SBG) mit. Das neue Konzept greife die gesamte Schlossanlage inklusive des weitläufigen Parks und der Wirtschaftsgebäude auf und werde auf lebendige Weise zeigen, wie der Schlossalltag in früheren Zeiten ausgesehen habe. Schloss Rammenau wurde 1721 erbaut. Es ist eine der schönsten noch vollständigen erhaltenen Landbarockanlagen in Sachsen. (SZ)