Bischofswerda
Merken

Filmdreh mit Dean Reed in Rammenau: Wer war damals dabei?

Der Film "Aus dem Leben eines Taugenichts" wurde vor einem halben Jahrhundert größtenteils in Rammenau gedreht. Jetzt sind Erinnerungen gesucht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein großer Teil der Dreharbeiten zum Film "Aus dem Leben eines Taugenichts", der vor 50 Jahren Premiere hatte, fand rund um das Rammenauer Schloss statt. Zum Jubiläum wird der Streifen dort gezeigt.
Ein großer Teil der Dreharbeiten zum Film "Aus dem Leben eines Taugenichts", der vor 50 Jahren Premiere hatte, fand rund um das Rammenauer Schloss statt. Zum Jubiläum wird der Streifen dort gezeigt. © Archivfoto: Steffen Unger

Rammenau. Der Film "Aus dem Leben eines Taugenichts" mit Hannelore Elsner und Dean Reed, der zu großen Teilen in der Gegend um das Barockschloss Rammenau gedreht wurde, hat 2023 sein 50. Jubiläum. Die Premiere fand am 10. Mai 1973 in Berlin statt. Aus diesem Anlass sucht der Verein "Kino über Land" Komparsinnen und Komparsen von damals und weitere Personen, die bei den Dreharbeiten dabei waren, zum Beispiel Küchenhilfen, Maskenbildner und Personen, die Requisiten geliehen haben. Deren Erfahrungen, Erinnerungen und Fotos will der Verein sammeln.

Am Sonnabend, dem 13. Mai, wird der Film "Aus dem Leben eines Taugenichts" anlässlich des Jubiläums im Barockschloss Rammenau gezeigt. Dabei sollen auch Mitwirkende vorgestellt werden. "Dieser Filmgeburtstag ist ein großartiger Auftakt für das sachsenweite Projekt ,Kino am Schauplatz', bei dem wir Filme am Ort ihrer Entstehung zeigen", teilt der Verein mit. Er ist außerdem interessiert an Hinweisen auf andere Filme, die in der Region gedreht wurden. (SZ)

Kontakt: Verein "Kino über Land", Bautzner Straße 21b, 01099 Dresden, Telefon 0152 55631295, E-Mail [email protected]