SZ + Bischofswerda
Merken

Bischofswerda erinnert an fast vergessenen Künstler

Paul Kegel ist aufgeklärt, weitsichtig und steckt mit seiner Liebe zur Kunst auch seine Schüler an. Eine neue Schau in der Carl-Lohse-Galerie zeigt Werke des Malers und Pädagogen.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Letzte Handgriffe in der Lohse-Galerie in Bischofswerda: Madlen Raupach vom Stadtmarketing richtet noch ein Selbstbildnis des Künstlers Paul Kegel aus. Die Ausstellung ist bis 30. April zu sehen.
Letzte Handgriffe in der Lohse-Galerie in Bischofswerda: Madlen Raupach vom Stadtmarketing richtet noch ein Selbstbildnis des Künstlers Paul Kegel aus. Die Ausstellung ist bis 30. April zu sehen. © Steffen Unger

Bischofswerda. Seine Spuren finden sich noch vielerorts in der Stadt Bischofswerda. Das Goethe-Gymnasium trägt bis heute den Namen, den Paul Kegel der Schule einst gab. Im Schiebocker Eigenheimgebiet wohnt es sich malerisch am Paul-Kegel-Weg. Sein Grabstein steht auf dem Alten Friedhof.

Ihre Angebote werden geladen...