Bischofswerda
Merken

Brot-Papst kommt nach Bischofswerda

Auf Einladung der Bäckerinnung Bautzen prüft Michael Isensee am 13. Mai in Bischofswerda Brot und Brötchen. Gäste sind dazu willkommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für die Brotprüfung braucht es auch eine feine Nase. Am 13. Mai kommt Brotpapst Michael Isensee vom Deutschen Brotinstitut zur Brot- und Brötchenprüfung nach Bischofswerda.
Für die Brotprüfung braucht es auch eine feine Nase. Am 13. Mai kommt Brotpapst Michael Isensee vom Deutschen Brotinstitut zur Brot- und Brötchenprüfung nach Bischofswerda. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Einladung zur Brotprüfung: „Brotpapst“ Michael Isensee ist am 13. Mai Gast der Bäckerinnung Bautzen. Ab 10 Uhr führt der Spezialist für Kruste, Krume und Aroma in Bischofswerda die diesjährige Brot- und Brötchenprüfung des Verbands durch, teilt die Stadtverwaltung mit. Im ehemaligen Elektronik-Geschäft am Altmarkt – Große Töpfergasse 1/Eingang vom Altmarkt – wird er die Produkte nach ihrer Qualität bewerten.

Dem Prüfer darf gern bei der Arbeit zugeschaut werden, er steht auch wie die Innungsmeister für Fragen rund ums Brot zur Verfügung. An der Brotprüfung nehmen die Bäckereien mit ihren Produkten freiwillig teil.

Auch in diesem Jahr arbeitet die Bäckerinnung wieder mit der Krankenkasse IKK classic zusammen. Direkt auf dem benachbarten Wochenmarkt ist parallel zur Brotprüfung ein Stand zu finden, an dem Ernährungsberaterin Manuela Steinborn Brot-Kostproben mit gesunden Aufstrichen anbieten wird. „Dabei kommen natürlich nur die Brote der Innungsbäcker zum Einsatz“, heißt es in der Mitteilung.

Besucher können sich dabei einen Überblick über das handwerkliche Angebot der Bäcker verschaffen. Die Ergebnisse der Schiebocker Brotprüfung können voraussichtlich ab 24. Mai online eingesehen werden. Michael Isensee vom Deutschen Brotinstitut kommt regelmäßig zur Brot- wie auch Stollenprüfung in den Landkreis Bautzen. (SZ)