Bischofswerda
Merken

Burkau sucht noch einen Weihnachtsbaum

Am Gemeindeamt in Burkau soll auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsbaum erstrahlen. Doch noch fehlt das richtige Exemplar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Gemeindeamt in Burkau soll wieder ein Weihnachtsbaum stehen. Dafür sucht die Gemeinde noch nach dem richtigen Baum.
Am Gemeindeamt in Burkau soll wieder ein Weihnachtsbaum stehen. Dafür sucht die Gemeinde noch nach dem richtigen Baum. © SZ Archiv: Steffen Unger

Burkau. Die Gemeinde Burkau sucht noch dringend einen Weihnachtsbaum. Aufgestellt werden soll er am Buswendeplatz beim Gemeindeamt. Nach Wunsch der Verwaltung soll der Baum mindestens zehn Meter hoch, kegelförmig und gut gewachsen sein. Er sollte keine Fehlstellen aufweisen. Der Standort sollte so gelegen sein, dass der Baum gut mit einem Kran erreicht, gefahrlos gefällt und abtransportiert werden kann. Diese Arbeiten übernimmt kostenfrei der kommunale Bauhof.

Dessen Mitarbeiter würden auch bei einem Vor-Ort-Termin die Vorschläge begutachten und dann die Auswahl für den Burkauer Weihnachtsbaum treffen. „Die Gemeinde Burkau bedankt sich bereits jetzt bei allen Unterstützern“, heißt es in einer Mitteilung. Potentielle Baumkandidaten können sich per Email oder Telefon melden.

Einen Weihnachtsbaum gefunden hat indes die Stadt Bischofswerda. Das Exemplar kommt aus Großdrebnitz. Am 22. November soll der Baum auf dem Altmarkt aufgestellt werden. Bischofswerda musste bei der Baumsuche ein zweites Mal in die Spur gehen. Den ursprünglichen Kandidaten hatten Schädlinge befallen. In Bischofswerda ist es schon länger Tradition, dass Bewohner der Stadt mit ihren Ortsteilen einen Weihnachtsbaum stiften. (SZ)

Kontakt zur Gemeinde Burkau für Interessenten: 035953/290925 oder [email protected]