SZ + Bischofswerda
Merken

Stöbern und Chillen: Das bieten die Leinentage in Rammenau

Gut 70 Kunsthandwerker, Designer und Maßschneider sind am 26. und 27. August in der Landbarockanlage vertreten. Dieses Jahr gibt es auch einige Neuheiten.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ersten Cocktails für die neue Schlosspark-Lounge hat Schlosschefin Sabine Peinelt-Schmidt schon vorbereitet. Der neue Ruhebereich hinter dem Barockschloss Rammenau soll die Gäste zum Erholen vom Trubel der Leinentage einladen.
Die ersten Cocktails für die neue Schlosspark-Lounge hat Schlosschefin Sabine Peinelt-Schmidt schon vorbereitet. Der neue Ruhebereich hinter dem Barockschloss Rammenau soll die Gäste zum Erholen vom Trubel der Leinentage einladen. © Steffen Unger

Rammenau. Laut dröhnen die Sägen durch den Rammenauer Schlosspark. „Wir stecken in den letzten Vorbereitungen für die Internationalen Oberlausitzer Leinentage. Mit der Baumpflege sorgen wir für die Verkehrssicherheit am Wochenende“, sagt Schlosschefin Sabine Peinelt-Schmidt und hält schon einen gemixten Cocktail bereit. Auch ein paar Stühle und Tische laden bereits hinter dem Barockschloss zum Verweilen ein, die Liegestühle kommen noch für die neue Garten-Lounge zum Ausspannen im zweitägigen Trubel.

Bereits zum 26. Mal verwandelt sich die Anlage am letzten Augustwochenende in einen Markt für Liebhaber hochwertiger Naturprodukte und edlen Leinens. Doch auch für die Kleinsten gibt es bei diesjährigen Auflage besonders viele, neue Mitmach-Angebote.

Welche Aussteller kommen zu den Leinentagen?

Gut 70 Kunsthandwerker, Designer, Schmuckgestalter und Maßschneider aus der Region, aus ganz Deutschland sowie aus Polen, Tschechien und Österreich haben sich für die Veranstaltung am 26. und 27. August 2023 angesagt. „Ein Großteil der Aussteller kommt nicht zum ersten Mal nach Rammenau. Wir haben aber auch ein paar neue Designer gewinnen können“, sagt Sabine Peinelt-Schmidt. Unter den Gutbekannten sind Petra und Richard Matejka aus Tschechien, deren Leinenmode Siebdruck trägt. Kataryna Lipinska aus Polen verbindet ihre Leinenkreationen mit handgefertigtem Schmuck, Holz und getrockneten Blumen. Eine Berliner Designerin bringt Hüte im Stil der 20er-Jahre mit. Das bunte Treiben geht von 10 bis 18 Uhr, 17 Uhr endet jeweils der Einlass.

Was ist neu bei den Oberlausitzer Leinentagen 2023?

Die große Modenschau der Modemühle Chemnitz mit Leinen-Kreationen und anderen Natursto­ffen ist zum ersten Mal auf dem Catwalk vor dem Schloss zu erleben. Die Models betreten über die Schlosstreppe das Rondell. Im Garten hinter dem Schloss ist dagegen eine Ruhezone geplant, wo die Besucher nach dem Schlendern im Meierhof und den angrenzenden Gebäuden in der Schloss-Park-Lounge ausspannen können.

Schon seit Jahren begeistert „Les danseurs de Sans, Souci“ aus Potsdam das Publikum bei den Internationalen Leinentagen. In diesem Jahr führen sie barocke Tänze im Meyerhof vor.
Schon seit Jahren begeistert „Les danseurs de Sans, Souci“ aus Potsdam das Publikum bei den Internationalen Leinentagen. In diesem Jahr führen sie barocke Tänze im Meyerhof vor. © Archivfoto: Steffen Unger

Auf Bühnen mit Musik zwischen Rock und Blasmusik wird zudem bei diesem Jahrgang verzichtet. „Wir wollen zeigen, dass wir ein Kulturort sind – und der Park ebenso wie das Schloss ein Denkmal ist, das Trockenheit und Hitze in den vergangenen Jahren sehr gestresst haben.

Deshalb müssen wir zum Beispiel die Wurzeln schützen und hoffen auf das Verständnis, dass der Markt nur im vorderen Bereich stattfindet“, sagt Sabine Peinelt-Schmitdt über die etwas kleiner Leinentage-Version. Bislang gab es auch Stände im hinteren Bereich des Parks, dort fand auch die Modenschau in einem Zelt statt.

Welche Angebote gibt es speziell für Kinder?

Der Kavalierhausgarten wird zum Kinderparadies. Basteln, Spielen und Werkeln sind dort erstmals mit dem Bischofswerdaer Verein „Aktiv für Kids“ angesagt. Unter anderem kann man sich schminken lassen, verschiedene Spiele ausprobieren oder sich kreativ betätigen. Am Sonntag wartet am Torbogen des Kavalierhausgartens historisches Fechten für Klein und Groß. „Wir haben mit Sven Richter aus Dresden einen Meister im historischen Fechten eingeladen. Wer mag, kann sich selbst ausprobieren“, sagt Museumsmitarbeiterin Ramona Hänchen. Außerdem können die kleinen Besucher am Stand der Landfrauen Traumfänger knüpfen.

Welche Schauvorführungen sind geplant?

Mit dabei ist wieder Carola Medack mit ihrer Vorführung „Vom Flachs zum Leinen“. Die Textilingenieurin gehörte vor mehr als 25 Jahren zu den Ideengebern der Veranstaltung .

Auch in diesem Jahr ist wieder Carola Medack bei den Leinentagen mit der schauvorführung "Von Flachs zu Leinen" dabei.
Auch in diesem Jahr ist wieder Carola Medack bei den Leinentagen mit der schauvorführung "Von Flachs zu Leinen" dabei. © Archivfoto: Steffen Unger

Außerdem klappern im Meyerhof die Webstühle von Jörg Senf und der Familie Kleist aus Neukirch. Es wird Papierschöpfen, das Spinnen und Kardieren von Schafwolle sowie Klöppeln gezeigt. Die Bandwebmaschine aus dem Technischen Museum in Großröhrsdorf wird wieder frische Meterware ausspucken.

Zu Gast sind in diesem Jahr wieder „Les danseurs de Sans, Souci“. Die Gruppe aus Potsdam zeigt im Ehrenhof höfische Tänze. In der Park-Lounge plaudern die Mitglieder über Benehmen an einer festlichen Barock-Tafel. „Außerdem sind sie in ihren Kostümen flanierend im Areal unterwegs, beantworten Fragen und stehen für Fotos zur Verfügung“, sagt Ramona Hänchen.

Wo gibt es die Tickets, wo können Besucher parken?

Um lange Schlangen an der Tageskasse zu vermeiden, können Besucher schon im Voraus ein Onlineticket buchen – zu einem günstigeren Eintrittspreis. Bis 24. August 2023 können noch Online-Tickets für 8 Euro (Erwachsene), 6 Euro (ermäßigt) und 4 Euro (6 – 16 Jahre) erworben werden. Diese Eintrittskarten werden einfach am Eingang gescannt, darüber hinaus gibt es zwei Eingänge mit je zwei Kassen. Ab 25. August kosten die Eintrittskarten außer für Kinder jeweils zwei Euro mehr. Besucher unter sechs Jahren erhalten freien Eintritt.

Parkflächen sind rund um das Schlossareal ausgeschildert, die Parkgebühr beträgt 5 Euro pro Auto und Tag, zahlbar am Parkplatz.

Internationale Oberlausitzer Leinentage, 26. und 27. August 2023, jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Gelände vom Barockschloss Rammenau