SZ + Bautzen
Merken

Bauernprotest an der A4 im Landkreis Bautzen: Das fordern die Landwirte

Empört über angekündigte Kürzungen stellen Landwirte im Landkreis Bautzen mit ihren Traktoren die Autobahn-Auffahrten zu - und formulieren eine klare Forderung an die Berliner Ampel.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Landwirte hatten zum Protest an der Autobahn nicht nur eine Fuhre Mist dabei, sondern auch deutliche Botschaften Richtung Berlin.
Die Landwirte hatten zum Protest an der Autobahn nicht nur eine Fuhre Mist dabei, sondern auch deutliche Botschaften Richtung Berlin. © Steffen Unger

Burkau. Die Fuhre Mist stinkt ordentlich gen Himmel. Das Gespann steht mit Warnleuchten mitten auf der Straße vor der Auffahrt auf die A4 bei Burkau. „Diese Politik ruiniert nicht nur die Landwirtschaft“, heißt es auf dem Plakat am Schiebeschild eines Traktors. Stinksauer ist auch Johann Steglich von der Burkauer Agrar GmbH. Er und andere Landwirte blockieren an diesem frühen Donnerstagmorgen mehrere Auffahrten zur Autobahn im Landkreis Bautzen. Damit protestieren die Bauern gegen die angekündigten Agrar-Kürzungen der Bundesregierung.

Ihre Angebote werden geladen...