Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bischofswerda
Merken

Neukirch: Bürgermeister kassiert im Supermarkt

Zur Eröffnung der neuen Lidl-Filiale saß Gemeindechef Jens Zeiler 15 Minuten lang an der Kasse. Die Einnahmen aus dieser Zeit kommen einem Verein zugute.

Von Bettina Spiekert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neukirchs Bürgermeister Jens Zeiler versuchte sich am Donnerstag als Supermarkt-Kassierer - für einen guten Zweck.
Neukirchs Bürgermeister Jens Zeiler versuchte sich am Donnerstag als Supermarkt-Kassierer - für einen guten Zweck. © SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Drei Jahre hatte es von der Planung bis zur Umsetzung gedauert: Am Donnerstag öffnete in Neukirch der neue Lidl gleich neben dem alten Einkaufsmarkt. Bürgermeister Jens Zeiler (CDU) setze sich am Eröffnungstag für 15 Minuten an die Kasse und zog Ware für Ware über den Scanner.

Dazu hatte ihn Lidl eingeladen und damit motiviert, dass alles Geld, was er in der Zeit an der Kasse einnimmt, an den TSV 90 Neukirch gespendet wird. Da willigte der Bürgermeister gern ein, „weil der Verein eine wirklich hervorragende Nachwuchsarbeit leistet“, begründet Jens Zeiler, der vor der Aktion ganz unumwunden zugab, dass er ziemlich aufgeregt sei.

Nach rund 15 Minuten wurde die Kasse geschlossen und die Summe abgezählt. 935,54 Euro hatte Jens Zeiler in der Zeit eingenommen. Marco Lell, Immobilienleiter der Radeburger Lidl-Niederlassung, rundete den Betrag auf 1.000 Euro auf. Der Spendenscheck wurde noch vor Ort an Susanna Jähne vom TSV Neukirch übergeben. „Damit wollen wir neue Vereinskleidung für unsere Kinder- und Jugendmannschaften kaufen“, sagt sie. (SZ/bsp)