SZ + Bischofswerda
Merken

Hybridfahrzeug brennt beim Ladevorgang in Bischofswerda

Ein Hybrid-Auto steht in der Nacht zu Freitag in Bischofswerda in Flammen. Feuerwehrleute müssen behutsam gegen das Feuer am Auto vorgehen, es birgt Gefahren.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Ford Kuga Hybrid steht in Flammen. Das Auto ist in der Nacht zu Freitag in Bischofswerda  ausgebrannt.
Ein Ford Kuga Hybrid steht in Flammen. Das Auto ist in der Nacht zu Freitag in Bischofswerda ausgebrannt. © Rocci Klein

Bischofswerda. In der Nacht zu Freitag mussten Feuerwehrleute in Bischofswerda ein in Brand stehendes Hybrid-Auto löschen. Das Feuer brach gegen 3.15 Uhr in der Geschwister-Scholl-Straße aus.

Nach Angaben von Polizeisprecherin Anja Leuschner stand vor Ort ein Ford Kuga in Brand, der mit einem Kabel noch an die Stromleitung angeschlossen war. Flammen schlugen aus dem Fahrzeug und ein lautes Piepen war an dem Auto zu hören. Daraufhin alarmierten Anwohner über den Notruf die Feuerwehr.

Feuerwehrleute aus Bischofswerda gingen mit Wasser gegen die Flammen vor. Herausfordernd war jedoch den Einsatzkräften zufolge einerseits, dass im Auto eine Batterie verbaut ist und andererseits, dass das Fahrzeug noch per Ladekabel am Stromnetz angeschlossen war. Das stellte eine erhöhte Gefahr auch für die Feuerwehrleute dar.

Dennoch schafften sie es gegen 4.45 Uhr das brennende Auto zu löschen und den Einsatz zu beenden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht nach ersten Angaben der Sprecherin von einem technischen Defekt aus.

Das Auto soll im Laufe des Freitags abgeschleppt werden. Wie hoch der Sachschaden an dem Auto ist, konnte Polizeisprecherin Anja Leuschner nicht mitteilen.