merken
Bischofswerda

Uhyst: Kitakinder sind Sachsensieger

Bei einem bundesweiten Wettbewerb der Handwerkskammern hat das "Bienenhaus" mit einem Riesenposter überzeugt. Dafür gab es jetzt Geld.

Bereits im Sommer hatten die Kinder aus Uhyst im Bezirk der Handwerkskammer Dresden beim Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" gewonnen. Jetzt wurden sie auch sächsischer Landessieger.
Bereits im Sommer hatten die Kinder aus Uhyst im Bezirk der Handwerkskammer Dresden beim Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" gewonnen. Jetzt wurden sie auch sächsischer Landessieger. © SZ/Uwe Soeder

Uhyst a. T. Die Kita Bienenhaus in Uhyst ist jetzt Landessieger für Sachsen im bundesweiten Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" der Handwerkskammern  geworden. Die Kita dürfe sich "über ein Preisgeld von 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen", teilte Peggy Michel, Sprecherin der Handwerkskammer Dresden, jetzt mit.

Ob das Geld für ein Fest oder einen Projekttag verwendet werde, sei noch unklar, sagte Sylvia Rullmann-Groschischka, Leiterin der Kita, die von der Arbeiterwohlfahrt betrieben wird. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sei dazu noch keine Entscheidung gefallen. Ausgezeichnet wurde die Kita für ihr Riesenposter. 

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Dieses Poster hat die Jury in Berlin so sehr überzeugt, dass die Kita aus Uhyst damit im Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" Landessieger für Sachsen geworden ist.
Dieses Poster hat die Jury in Berlin so sehr überzeugt, dass die Kita aus Uhyst damit im Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" Landessieger für Sachsen geworden ist. © Handwerkskammer Dresden

Darauf haben die Kinder ihre Eindrücke von Besuchen bei lokalen Handwerksbetrieben kreativ verarbeitet. Insgesamt sind bei dem bundesweiten Wettbewerb 180 Arbeiten eingegangen, 23 davon aus Sachsen. Bereits im Sommer hatte die Kita Bienenhaus 300 Euro bekommen, weil sie Sieger im Bezirk der Handwerkskammer Dresden geworden war. (SZ/dab)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bischofswerda