SZ + Bischofswerda
Merken

Bischofswerdaer Gärtnerei Krauße: Was die vierte Generation hier vorhat

Balkon-Pflanzen, Bio-Tomaten, Kürbis-Vielfalt und Garten-Tour: Die neuen Chefs wollen ihren Familienbetrieb in Bischofswerda breit aufstellen.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Inmitten seiner Kinder Anne Hladik und  Martin Döring fühlt sich Erhard Döring (M.) wohl. Der Gärtnermeister hat jetzt die Gärtnerei Krauße in Bischofswerda an die nächste Generation übergeben.
Inmitten seiner Kinder Anne Hladik und Martin Döring fühlt sich Erhard Döring (M.) wohl. Der Gärtnermeister hat jetzt die Gärtnerei Krauße in Bischofswerda an die nächste Generation übergeben. © Steffen Unger

Bischofswerda. „Mieze Schindler“ hält sich neben „Florence“ noch ein wenig zurück mit ihren Blüten an diesem aprilfrischen Morgen. Die Erdbeerpflanzen stehen im Schatten eines alten Apfelbaums, wenige Schritte weiter setzt die Heidelbeere schon zur Blüte an. Eine Amsel stakst suchend nach Frühstück über die Beete der Gärtnerei Krauße in Bischofswerda. Daran vorbei stapft Ökolandwirtin und Gemüsegärtnerin Anne Hladik durch die noch nasse Wiese Richtung Gewächshäuser. „Ich habe es schon als Kind geliebt, durch den Betrieb zu laufen“, sagt die 36-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...