Bischofswerda
Merken

Neues Leitungstrio für die Feuerwehr Bischofswerda

Gemeindewehrleiter Martin Pfitzner hat jetzt wieder einen Stellvertreter an seiner Seite und auch einen Hauptgerätewart.

Von Miriam Schönbach
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das ist das neue Leitungstrio für die Gemeindefeuerwehr Bischofswerda (v.l.): Michael Friedemann ist stellvertretender Wehrleiter, Martin Pfitzner ist Gemeindewehrleiter, Stephan Gerth ist Hauptgerätewart.
Das ist das neue Leitungstrio für die Gemeindefeuerwehr Bischofswerda (v.l.): Michael Friedemann ist stellvertretender Wehrleiter, Martin Pfitzner ist Gemeindewehrleiter, Stephan Gerth ist Hauptgerätewart. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Ein neues Trio steht an der Spitze der Feuerwehr Bischofswerda: Der Stadtrat Bischofswerda hat die Wahl des Gemeindewehrleiters Martin Pfitzner bestätigt. Neben ihm gehören zur Gemeindewehrleitung sein neu gewählter Stellvertreter Michael Friedemann und der Hauptgerätewart Stephan Gerth. „Damit ist Martin Pfitzner nicht mehr Einzelkämpfer. Er hat jetzt gute fachliche Unterstützung an seiner Seite. Gemeinsam können sie nun ihre wichtige Arbeit aufnehmen“, sagt Bischofswerdas Oberbürgermeister Holm Große (parteilos).

Das neue Leitungsteam besteht aus Feuerwehrmitgliedern mit den nötigen Ausbildungen. Martin Pfitzner ist Mitglied der Ortswehr Goldbach, Michael Friedmann ist bei den Geißmannsdorfer Kameraden im Einsatz, Stephan Gerth gehört zur Ortswehr Weickersdorf. Martin Pfitzner hatte die Funktion des Gemeindewehrleiters schon in der vorherigen Wahlperiode inne. Das neu gewählte Trio ist für den Einsatz von 180 Kameraden aus sechs Ortswehren der Stadt Bischofswerda zuständig.

Die neue Wahl der Gemeindewehrleitung wurde notwendig, weil die Stelle des Stellvertretenden Gemeindewehrleiters länger unbesetzt war und der langjährige Hauptgerätewart Steffen Samsa sich nach vielen Dienstjahren vom Amt verabschiedet hat. Im Vorjahr rückten die Mitglieder der Ortswehr Bischofswerda zu über 100 Einsätzen aus.