Freischalten Freischalten Bischofswerda
Merken

Neues Buch: Wie Winnetou auf der Waldbühne in Bischofswerda zum Erfolg wurde

In seiner Neuerscheinung dokumentiert der Karl-May-Verlag unter anderem die Geschichte der Karl-May-Festspiele von Bischofswerda - und lässt dabei auch die Debatte um kulturelle Aneignung nicht aus.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 30 Jahren bringt die Spielgemeinschaft "Gojko Mitic" in Bischofswerda die Geschichten von Karl May um Winnetou und Co. auf die Bühne. Nachzulesen ist das jetzt in einem neu erschienenen Buch.
Seit 30 Jahren bringt die Spielgemeinschaft "Gojko Mitic" in Bischofswerda die Geschichten von Karl May um Winnetou und Co. auf die Bühne. Nachzulesen ist das jetzt in einem neu erschienenen Buch. © Archivfoto: Steffen Unger

Bischofswerda. Schiebocks erfolgreiche Wildwest-Produktionen haben es jetzt zwischen zwei Buchdeckel geschafft. Seit 30 Jahren stehen in Bischofswerda Inszenierungen nach Karl May auf dem Spielplan. Zahlreiche Kinder und Jugendliche gaben seitdem auf der Freilichtbühne ihr Schauspieldebüt und sorgten für eine Erfolgsgeschichte, der sich nun das Buch „Karl May auf der Bühne III“ aus dem Karl-May-Verlag Bamberg widmet. Es erinnert an zahlreiche Theateraufführungen mit Karl Mays Helden wie Winnetou, Old Shatterhand und Sam Hawkens - und eben auch an die Karl-May-Festspiele in Bischofswerda.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.