SZ + Bischofswerda
Merken

Augenarzt erteilt Neukirch Absage

Ein junger Augenarzt hatte angekündigt, sich in Neukirch/Lausitz niederzulassen. Nun sagte er ab. Dabei hätte die Kommune ihm extra eine Praxis hergerichtet.

Von Bettina Spiekert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Augenarzt, der ab Mitte des Jahres in Neukirch eine Praxis eröffnen wollte, kommt nun doch nicht.
Ein Augenarzt, der ab Mitte des Jahres in Neukirch eine Praxis eröffnen wollte, kommt nun doch nicht. © Symbolfoto: dpa

Neukirch/Lausitz. Die Freude über die Neuansiedlung eines Augenarztes in Neukirch währte in der Gemeinde nur kurz. Zur jüngsten Ratssitzung verkündete Bürgermeister Jens Zeiler (CDU), dass sich der Mediziner wieder umentschieden habe.

„Er hat sich sehr vage ausgedrückt, warum er seine Meinung geändert hat. In erster Linie ging es ihm darum, seine Person zu schützen“, sagte Zeiler. Sein Entschluss habe im weitesten Sinn etwas mit seiner Herkunft zu tun, fügte der Bürgermeister hinzu. Zeiler bedauert den Rückzug des Augenarztes.

Im November 2023 hatte sich der junge Mediziner, der bei einem Medizinischen Versorgungszentrum angestellt ist, bei der Kommune mit seinem Wunsch gemeldet, sich in Neukirch niederlassen und hier drei Tage pro Woche praktizieren zu wollen.

Ende Januar 2024 hatten die Neukircher Gemeinderäte dem Umbau einer Vierraum- und einer Einraumwohnung am Otto-Buchwitz-Ring 3 zugestimmt. Diese Räume sollten dem Mediziner für eine Praxis zur Verfügung gestellt werden. 60.000 Euro wollte die Gemeinde für den Umbau in den Hand nehmen, damit die Räume den medizinischen und hygienischen Anforderungen angepasst werden. Unter anderem waren der Einbau eines Treppenlifts und der Bau einer Rampe am Hauseingang geplant.