SZ + Bischofswerda
Merken

Valtenbergbaude in Neukirch bleibt geschlossen

Die Gemeinde Neukirch hatte der letzten Pächterin der Valtenbergbaude im Sommer 2023 gekündigt. Um neue Betreiber kann sie sich bisher noch nicht kümmern.

Von Bettina Spiekert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Mitte 2023 ist die Valtenbergbaude in Neukirch geschlossen. Noch immer befindet sich die Kommune mit der letzten Pächterin im Rechtsstreit. Wann man wieder auf dem Hausberg von Neukirch einkehren kann, ist unklar.
Seit Mitte 2023 ist die Valtenbergbaude in Neukirch geschlossen. Noch immer befindet sich die Kommune mit der letzten Pächterin im Rechtsstreit. Wann man wieder auf dem Hausberg von Neukirch einkehren kann, ist unklar. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Der Valtenberg ist eines der beliebtesten touristischen Ziele in Neukirch. Viele Wanderer, die auf dem Gipfel des 587 Meter hohen Hausbergs der Gemeinde angekommen sind, hoffen dort auf eine Stärkung. Die hat es in den vergangenen Jahren in der Valtenbergbaude auch gegeben. Doch seit Mitte 2023 ist das Gasthaus verwaist. Und daran wird sich so schnell auch nichts ändern, wie Bürgermeister Jens Zeiler (CDU) sagt.

Die Gemeinde Neukirch als Eigentümerin des Turms und der Gaststätte auf dem Valtenberg hatte im August 2023 das Pachtverhältnis mit der damaligen Pächterin der Valtenbergbaude, Vanessa Porsche, wegen Nichterfüllung fristlos gekündigt und zudem eine Räumungsklage ausgesprochen. Mehrtägige Schließungen und eine unangekündigte Betriebsruhe sowie ausstehende Pachtzahlungen sollen vorausgegangen sein.

Seitdem befindet sich die Gemeinde im Rechtstreit mit der Pächterin und „komme nicht voran“, ärgert sich der Bürgermeister. Obwohl ein Prozess gewonnen worden sei, sei ein anderer noch anhängig. Daher habe er sich, so Zeiler, an den Landesgerichtspräsidenten gewandt mit der Bitte um eine zügige Bearbeitung der Räumungsklage. Dem sei, so sagt der Bürgermeister, aus rechtlichen Gründen nicht stattgegeben worden.

Damit sind, so Jens Zeiler, der Gemeinde auch weiterhin die Hände gebunden, sich um neue Pächter zu kümmern. Ob es Bewerber für die Gaststätte gibt, dazu will er sich derzeit öffentlich nicht äußern.

Bis 2021 bewirtschaftete Andreas Hübner die Baude auf dem Valtenberg. Nach dessen vorfristige Rückzug sprang Vanessa Porsche mit ihrem Partner ein und bewirtschaftete offiziell ab Anfang 2022 das Gasthaus bis zur Kündigung Mitte 2023.