SZ + Bautzen
Merken

SED-Funkstelle wird zur Bergkapelle

Auf dem Neukircher Valtenberg wird am Sonntag eine Kapelle eingeweiht. Künftig kann dort geheiratet werden. Einst diente das Haus einem völlig anderen Zweck.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Konrad von Posern ist einer der Besitzer der neuen Bergkapelle auf dem Neukircher Valtenberg. Der tonnenschwere Altar wurde erst kurz von der Eröffnung ins Gebäude gehoben.
Konrad von Posern ist einer der Besitzer der neuen Bergkapelle auf dem Neukircher Valtenberg. Der tonnenschwere Altar wurde erst kurz von der Eröffnung ins Gebäude gehoben. © SZ/Uwe Soeder

Neukirch/Lausitz. Eine wundersame Wandlung hat der einst unscheinbare Bau auf dem hinteren Teil des Gipfelplateaus des 587 Meter hohen Valtenbergs in Neukirch genommen. Noch vor vier Jahren war das Haus, das einst militärischen Zwecken diente, eine Ruine. Bis sich die benachbarten Waldeigentümer Wilderich Graf von Schall-Riaucour und Konrad von Posern entschlossen, dem Gebäude eine gänzlich andere Bestimmung zu geben. Nun ist daraus eine Bergkapelle entstanden. Im Rahmen der 800-Jahr-Feier des Ortes wird sie am Sonntag eingeweiht.

Ihre Angebote werden geladen...