Freital
Merken

Bombastus sucht Hilfe auf den Feldern

Der Naturheilmittel-Hersteller braucht in Freital Saisonkräfte. Das kann gerade jetzt für viele eine Chance sein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Salbeifelder der Firma Bombastus in Freital
Salbeifelder der Firma Bombastus in Freital © PR/Sabine Mutschke

Der Frühling kommt und mit ihm auch das Unkraut. Auf den Salbeifeldern der Bombastus-Werke AG in Freital werden deshalb viele helfende Hände gebraucht. Das Unternehmen bietet vom 1. bis 30. April Jobs in der Pflege der Salbeikulturen an. Es handelt sich um bezahlte Ganztagsarbeit.

Das Angebot richtet sich vor allem an Personen, deren Einkommen aufgrund der aktuellen Situation weggefallen ist. Auch Studierende können sich gern melden. Interessenten wenden sich am besten per E-Mail an Vorstand Ulrich Brodkorb unter [email protected].

Der Anbau der Salbeipflanze und ihre Verarbeitung sind das Herzstück der Bombastus-Werke in Freital. Der Naturheilmittel-Hersteller, dessen Geschichte bis ins Jahr 1904 zurückreicht, ist einer der größten Anbaubetriebe von mehrjährigem Salbei in Europa. Seit 1914 pflanzt das Unternehmen Salbei auf Feldern rund um Freital an.

Derzeit werden circa 40 Hektar bewirtschaftet. Der überwiegende Teil der Salbeipflanzen wird für die Herstellung von Tee genutzt. Darüber hinaus verwendet Bombastus den Salbei aber auch für etwa 20 weitere Produkte, beispielsweise für Salben, Mundwasser und Zahncreme. Auch Blüten und Wurzeln der Salbeipflanze werden dafür verarbeitet. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.