Görlitz
Merken

Bundespolizei erwischt Betrüger und Verkehrssünder

In der Nacht zum Montag nahmen die Beamten in Kodersdorf einen Mann fest. Auch Bad Muskau und Görlitz vollstreckten sie Haftbefehle.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Boris Roessler/dpa

In der Nacht zum Montag haben in Kodersdorf die Handfesseln geklickt, als Bundespolizisten einen polnischen Bürger festnahmen. Auf den Namen des in Dortmund wohnenden 41-Jährigen hatte die Staatsanwaltschaft Dortmund einen Haftbefehl ausgestellt, teilt Bundespolizei-Sprecherin Ivonne Höppner mit. Er hatte die Strafe, die er wegen Erschleichen von Leistungen zahlen musste, noch nicht beglichen. Deswegen wurde er ins Gefängnis gebracht.

Bereits am Freitagnachmittag waren laut Höppner ein 23-jähriger Mann aus Syrien in Bad Muskau und ein 56-jähriger Görlitzer in seiner Heimatstadt festgenommen worden. Nach dem 23-Jährigen hatte die Staatsanwaltschaft Dresden fahnden lassen.

Demnach hatte er eine Geldstrafe des Dresdener Amtsgerichts wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis noch nicht beglichen. Nun zahlte er die fälligen 287 Euro und reiste weiter. "Der 56-Jährige hatte wohl weniger Glück. Weil er die offene Forderung von 1.200,00 Euro nicht bedienen konnte, kam er auf direktem Weg in die Justizvollzugsanstalt", so die Polizeisprecherin. Dieser Betrag war offen, weil ihn das Amtsgericht Görlitz wegen Trunkenheit im Verkehr verurteilt und er die Strafe bislang noch nicht beglichen hatte. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier