Riesa
Merken

Bundespolizei gibt Bahnstrecke wieder frei

Am Mittwochmorgen hat es ein Unglück auf den Schienen bei Zschaiten gegeben. Bahnreisende mussten Verspätungen in Kauf nehmen.

Von Jörg Richter
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bahn fährt wieder zwischen Priestewitz und Riesa.
Die Bahn fährt wieder zwischen Priestewitz und Riesa. © Jörg Richter

Nünchritz. Ein Pressesprecher der Bundespolizei hat am Mittag bekannt gegeben, dass die Bahnstrecke zwischen Priestewitz und Riesa wieder freigegeben worden ist. Gegen 8.15 Uhr hatte es auf den Gleisen bei Zschaiten einen tragischen Unfall gegeben, woraufhin die Bahnstrecke gesperrt wurde. Ein Zug mit 180 Reisenden musste evakuiert werden.

Wie Bahnsprecherin Erika Poschke-Frost mitteilt, sei für die Regionalexpress-Linie 50 ein Busersatzverkehr zwischen Priestewitz und Riesa eingerichtet worden. Auch der Fernverkehr zwischen Leipzig und Dresden wurde weiträumig über Torgau, Falkenberg und Elsterwerda umgeleitet. Die Fahrgäste mussten mindestens eine halbe Stunde Verspätung einräumen. "Nach der Freigabe der Bahnstrecke wird es sicherlich noch eine Weile dauern, bis wir wieder im regulären Fahrplan sind", so die Bahnsprecherin.    

Auch die Staatsstraße 40, die unter der Bahnstrecke verläuft, wurde kurzfristig einseitig gesperrt. (SZ)