SZ + Pirna
Merken

Gottleuba: Bundesweite Hilfe für Covid-Langzeit-Kranke

Die Krankheit ist nicht vorbei, auch wenn sie längst überstanden ist. Ein Gottleubaer Klinikarzt hat über 2.000 Patienten behandelt und zieht nun Konsequenzen.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Reha-Patienten betreut Kardiologie-Chefarzt Dr. Christoph Altmann in Gottleuba schon seit Jahren. Seit nunmehr über einem Jahr nimmt die Zahl derer mit Covid-Langzeitfolgen zu.
Reha-Patienten betreut Kardiologie-Chefarzt Dr. Christoph Altmann in Gottleuba schon seit Jahren. Seit nunmehr über einem Jahr nimmt die Zahl derer mit Covid-Langzeitfolgen zu. © J. Loesel, loesel-photographie.d

Die Inzidenzzahlen sind - noch - relativ niedrig, die Pandemie aber ist noch lange nicht vorbei. Von den rund 3,6 Millionen Genesenen in Deutschland leiden geschätzt 370.000 unter Langzeitfolgen. Der Chefarzt der Klinik für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Median-Klinik Bad Gottleuba, Dr. Christoph Altmann, hat bisher über 2.000 Patienten behandelt. Die Erfahrungen daraus und der Wunsch, Betroffenen eine Möglichkeit zum Austausch zu bieten, haben ihn nun eine bundesweite Selbsthilfegruppe initiieren lassen.

Ihre Angebote werden geladen...