merken
PLUS Zittau

Corona: So viele Kitas sind aktuell betroffen

Zwar haben sich bisher nur wenige Kinder und Erzieher aus dem Landkreis Görlitz infiziert, umso mehr müssen dafür in Quarantäne.

Symbolbild
Symbolbild © Monika Skolimowska/dpa

Die zweite Corona-Welle macht auch vor Kitas im Landkreis Görlitz nicht Halt. Immer wieder infizieren sich Kinder und Erzieher oder müssen aufgrund eines Verdachts in Quarantäne. Während bereits in mindestens 18 Schulen in der Region Corona-Fälle auftraten, sind aktuell 25 Kitas betroffen. Diese Zahl meldet das Landratsamt am Donnerstag auf Nachfrage der SZ. Damit einher gehen vier positive Tests bei Kindern, weswegen sich 228 in Quarantäne befinden. Bei den Erziehern und Angestellten haben sich 28 mit Corona infiziert. Dort sind derzeit genauso viele in Quarantäne. Welche Einrichtungen betroffen sind, darüber gibt das Landratsamt aus Rücksicht auf die Träger - und um Gerüchten vorzubeugen - keine Auskunft. Nur so viel: "Es gibt derzeit keine Hotspots in den Kindertageseinrichtungen."

Aktuelle Fälle gibt's nach SZ-Informationen unter anderem in den Kitas "Knirpsenland" in Oderwitz, "Samenkorn" in Löbau und "Mandauspatzen" in Hainewalde. Betroffen von einem Corona-Fall war unter anderem die Awo-Kita "Kinderland" in Großschönau, nachdem ein Junge ein positives Testergebnis erhielt. Dort musste seine Gruppe in Quarantäne. (SZ)

Anzeige
Prachtvolle Geschenkidee zu Weihnachten:
Prachtvolle Geschenkidee zu Weihnachten:

Zeitreisen verschenken mit TimeRide. Alle Gutscheine einlösbar an allen TimeRide Standorten in Berlin, Dresden, Frankfurt, Köln und München.

Weiterführende Artikel

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Steigende Todeszahlen, neue Auflagen und Kritiker-Demos mit Unterstützung der AfD. Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau