SZ + Feuilleton
Merken

Corona-Protest ist keine Katastrophe

In der Bundesrepublik hat es immer wieder heftige Demonstrationen gegeben. Jetzt verdient der Straßenprotest eine Ehrenrettung.

Von Marcus Thielking
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lebhafte Demokratie: Seit dem Zweiten Weltkrieg hat die Zahl der Proteste in der Bundesrepublik ständig zugenommen. Nicht immer ging es dabei friedlich zu.
Lebhafte Demokratie: Seit dem Zweiten Weltkrieg hat die Zahl der Proteste in der Bundesrepublik ständig zugenommen. Nicht immer ging es dabei friedlich zu. © plainpicture

Solche Szenen war man in Deutschland nicht gewohnt: Polizeiketten, die Demonstranten einkesseln. Steinwürfe und Katapultgeschosse gegen Uniformierte. Reizgas, Gummiknüppel, Wasserwerfer gegen die protestierende Menge. Aggression und Gewalt auf beiden Seiten. Extrem aufgeheizte Stimmung. Spaltung der Gesellschaft. Bürgerkriegsähnliche Zustände. So war das damals, in Brokdorf, in den Achtzigern, bei den Protesten gegen die Atomkraft.

Ihre Angebote werden geladen...