SZ + Dresden
Merken

Corona-Regeln: Striezelmarkt muss erneut ausfallen

Das sächsische Kabinett hat einen Corona-"Wellenbrecher" beschlossen, der auch Weihnachtsmärkte untersagt. Nun droht den Händlern ein Desaster.

Von Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Licht aus! Die Wellenbrecher-Entscheidung des sächsischen Kabinetts macht die Hoffnung auf den 587. Striezelmarkt zunichte.
Licht aus! Die Wellenbrecher-Entscheidung des sächsischen Kabinetts macht die Hoffnung auf den 587. Striezelmarkt zunichte. © Robert Michael/dpa-Zentralbild

Dresden. Diese Entscheidung war zu erwarten, auch wenn niemand aus dem Dresdner Rathaus öffentlich ausgesprochen hat, dass damit zu rechnen sein könnte: Der Striezelmarkt kann nicht wie geplant am Montag öffnen, und auch alle anderen Weihnachtsmärkte der Stadt, die nächste Woche starten sollten, müssen ausfallen. Am Freitagmittag hatte sich das erstmals angedeutet: Kurz nach 12 Uhr veröffentlichte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) im Kurznachrichtendienst Twitter eine entsprechende Nachricht.

Ihre Angebote werden geladen...