SZ + Löbau
Merken

Corona: Bundespolizei verstärkt Kontrollen

Ganz Tschechien ist jetzt Risikogebiet. Was bedeutet das für den "kleinen Grenzverkehr"? Darf man jetzt noch rüber tanken fahren oder Zigaretten holen?

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Grenzübergang von Seifhennersdorf nach Varnsdorf.
Der Grenzübergang von Seifhennersdorf nach Varnsdorf. © Matthias Weber (Archiv)

Die Bundesregierung hat am Freitagabend ganz Tschechien wegen rasant steigender Infektionszahlen zum Corona-Risikogebiet erklärt. Die Risikoliste des Robert Koch-Instituts wurde am Freitag entsprechend aktualisiert.

Die meisten tschechischen Regionen waren bereits am Mittwoch in die Risikoliste aufgenommen worden. Jetzt folgten noch die Mährisch-Schlesische Region im äußersten Osten des Landes an der Grenze zu Polen und der an das Oberland angrenzende Bezirk Usti (Aussig). 

War bis jetzt die Einreise aus dem Grenzgebiet um Varnsdorf, Rumburk und Schluckenau herum also noch problemlos möglich, gilt auch hier nun: wer einreist, muss einen negativen Corona-Test nachweisen oder sich in Quarantäne begeben.

Was bedeutet das jetzt für den "kleinen Grenzverkehr" zwischen Tschechien und Deutschland?

Ihre Angebote werden geladen...