merken
PLUS Sebnitz

Doch kein Weihnachtsmarkt in Sebnitz

Lange hat die Stadt noch gehofft. Jetzt steht fest: Auch die Sebnitzer Tannert-Weihnacht muss ausfallen.

Dreht sich dieses Jahr ohne Besucher: das Tannert-Schattenspiel (re.) auf dem Sebnitzer Markt.
Dreht sich dieses Jahr ohne Besucher: das Tannert-Schattenspiel (re.) auf dem Sebnitzer Markt. © Steffen Unger

Während die umliegenden Kommunen wie Neustadt, Hohnstein oder Stolpen ihre Weihnachtsmärkte schon Ende Oktober abgesagt hatten, wollte Sebnitz sich auch nach Bekanntgabe der jüngsten Corona-Beschränkungen noch nicht geschlagen geben. Eine knappe Woche später steht nun fest: Auch die Tannert-Weihnacht in Sebnitz muss in diesem Jahr ausfallen. Das gibt die Stadtverwaltung bekannt.  

Unter den derzeit gegebenen Bedingungen sowie aufgrund der Absagen von mehreren Händlern könne der Weihnachtsmarkt trotz aller Bemühungen nicht stattfinden, erklärt das Sebnitzer Rathaus. Die aktuelle Corona-Schutzverordnung und deren ergänzende Bestimmungen ließen weder eine richtige Planung noch die Durchführung eines Weihnachtsmarktes, so wie man ihn gewohnt ist, zu.

Anzeige
Dein Training beginnt nach Corona
Dein Training beginnt nach Corona

Kampf den Homeoffice-Polstern: Am 27. November gibt´s den BLACK FIT DAY mit besonderen Angeboten und Beratung in der fitbox Dresden Neustadt.

"Wir haben alles versucht und uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht", sagt Oberbürgermeister Mike Ruckh (CDU). Nach den zahlreichen Weihnachtsmarktabsagen benachbarter Städte habe man gehofft, irgendeine Möglichkeit für die Sebnitzer Tannert-Weihnacht zu finden. "Dies ist bedauerlicherweise nicht der Fall."

Weiterführende Artikel

Fast alle Weihnachtsmärkte abgesagt

Fast alle Weihnachtsmärkte abgesagt

In der Sächsischen Schweiz wird wohl kaum Adventsstimmung aufkommen. Viele Städte verzichten auf Weihnachtsmärkte. Einige hoffen noch.

Trotz alledem soll die Stadt in gewohnter Art und Weise weihnachtlich geschmückt werden. Dazu zählt der Weihnachtsbaum, festliche Beleuchtung in den Straßen sowie das große Schattenspiel mit Motiven des Sebnitzer Scherenschnittkünstlers Adolf Tannert auf dem Markt. 

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Sebnitz