SZ + Döbeln
Merken

Döbeln: So war das erste lockere Wochenende

Kultur- und Freizeitanbieter dürfen aufgrund der Corona-Lockerungen wieder öffnen. Für Gaststätten verlängert sich die Öffnungszeit.

Von Frank Korn
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicole Morgenstern (links) und Claudia Jung können die Besucher im Old Town Pub Döbeln jetzt bis 22 Uhr bewirten. Vor Bekanntgabe der Corona-Lockerungen durften Gaststätten nur bis 20 Uhr öffnen.
Nicole Morgenstern (links) und Claudia Jung können die Besucher im Old Town Pub Döbeln jetzt bis 22 Uhr bewirten. Vor Bekanntgabe der Corona-Lockerungen durften Gaststätten nur bis 20 Uhr öffnen. © Dietmar Thomas

Region Döbeln. Kurzfassen bitte! So lautete das Motto für diejenigen, die einen Restaurantbesuch geplant hatten. Nur bis 20 Uhr durften Gaststätten in den vergangenen Wochen laut Corona-Schutzverordnung öffnen. Das Unverständnis darüber betraf Gäste wie Gastronomen.

Seit Freitag haben die Restaurants immerhin bis 22 Uhr geöffnet. Das erlaubt die neue Verordnung, die seit dem 14. Januar in Kraft ist. Die neue Verordnung zum Schutz gegen Corona sieht neben verlängerten Öffnungszeiten auch einen 2G-plus-Nachweis der Gäste vor. Das heißt: In die Gaststube kommen nur jene, die genesen oder geimpft und obendrein getestet sind. Oder aber ihre Boosterimpfung schon im Arm haben.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Dennoch sind die Lokale in der Döbelner Innenstadt am Sonnabendabend gut besucht. „Wir sind froh, dass wir unsere Gäste wieder länger bewirten können“, sagen Nicole Morgenstern und Claudia Jung vom „Old Town Pub“ Döbeln.

Nachweise bereitwillig vorgezeigt

Im Gegensatz zu den Gaststätten mussten Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Sachsen in den vergangenen Wochen geschlossen bleiben. Umso mehr freut sich Lars Taupner aus Roßwein, dass er das Hallenbad in seiner Heimatstadt wieder nutzen darf. Er gehört zu den Stammgästen. „Ich bin mittwochs und samstags mit meinen Kindern hier“, verrät er. Es sei gut, dass die Jahreskarten verlängert worden seien.

Roßweins Stadtbadchef Jens Göhler ist mit der Resonanz am Sonnabend zufrieden. Von 8 bis 12.30 Uhr war das Bad geöffnet. „Es waren knapp 50 Gäste da“, sagte Jens Göhler. Es seien viele Stammgäste da gewesen, darunter Eltern mit ihren Kindern. „Die Einhaltung der Vorschriften war kein Problem, alle haben ihre 2G-plus-Nachweise bereitwillig vorgezeigt“, so der Stadtbadchef.

Ab Montag bleibe es bei den im Herbst festgelegten Öffnungszeiten und Belegungen, so Göhler. Diese sind auf der Internetseite der Stadt Roßwein zu finden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

„Die Aqua-Kurse beginnen am 19. Januar und die Sauna öffnet am Montag“, sagte Göhler. Bis Mitte Februar werden die Schwimmkurse aus dem Herbst nachgeholt. Die für Januar vorgesehenen Kurse werden auf Ende Februar verschoben. „Dafür melden wir uns bei allen Angemeldeten“, sagt der Badchef.

Fitnessstudio laden zum Training ein

Auch in den Fitnessstudios herrscht nun wieder Betrieb. „Am Freitag ist der Besuch noch etwas verhalten gewesen, doch am Wochenende haben viele Mitglieder die Gelegenheit zum Training genutzt“, sagte Trainerin Kim Friedrich. „Wir sind froh, dass wir wieder starten dürfen und hoffen, dass unsere Angebote rege genutzt werden“, so Friedrich.

Bereits seit Freitag flimmern wieder Filme über die Leinwände des Döbelner Kinos. Das haben auch Emma und Nina genutzt und am Sonnabend spontan entschlossen, sich den Film „Spiderman“ anzuschauen. „Unser letzter Kinobesuch ist schon fast ein halbes Jahr her“, so die beiden Döbelnerinnen.

„Die Sitzkapazität ist in jedem Saal halbiert. Dennoch war die Resonanz gut. Am Sonnabend hatten wir etwa 500 Gäste“, sagt Niklas Rehs, Betriebsleiter des Cinema in Döbeln (CiD).

Emma und Nina haben sich im Döbelner Kino den Film „Spiderman“ angeschaut.
Emma und Nina haben sich im Döbelner Kino den Film „Spiderman“ angeschaut. © Dietmar Thomas
Die Fitnessstudios dürfen wieder öffnen. Das wird auch im WelWel in Döbeln rege genutzt.
Die Fitnessstudios dürfen wieder öffnen. Das wird auch im WelWel in Döbeln rege genutzt. © Dietmar Thomas
Lars Taupner hat im Roßweiner Stadtbad seine Runden gedreht.
Lars Taupner hat im Roßweiner Stadtbad seine Runden gedreht. © Dietmar Thomas