SZ + Dresden
Merken

Erst Leukämie, dann Corona

Nach besiegtem Blutkrebs hat sich die 23-jährige Nora Bürgel mit Corona infiziert. Das Dresdner Uniklinikum ist alarmiert und ruft zu Plasmaspenden auf.

Von Henry Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nora Bürgel wartet auf eine Spenderlunge - und musste nun auch noch das Coronavirus überstehen.
Nora Bürgel wartet auf eine Spenderlunge - und musste nun auch noch das Coronavirus überstehen. © Uniklinikum Dresden

Dresden. Treppen laufen kann sie schon lange nicht mehr. Selbst ebenerdig kommt Nora Bürgel kaum 30 Meter weit, ohne eine Pause machen zu müssen. "Ich bin schon sehr eingeschränkt", sagt die 23-Jährige, die rund um die Uhr mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt werden muss. Ihre Lunge hat gerade noch zwölf Prozent ihres Leistungsvolumens. "Es wird kontinuierlich schlechter."

Ihre Angebote werden geladen...