SZ + Dresden
Merken

Hilbert: Demo auflösen? "Da bin ich knallhart"

Dresden, Leipzig, Berlin und wieder Dresden? Die Stadt erwartet bald die nächste "Querdenken"-Demo. Was das heißen könnte, sagt OB Dirk Hilbert.

Von Andreas Weller
 7 Min.
Teilen
Folgen
Oberbürgermeister Dirk Hilbert erklärt im SZ-Interview, was Dresden bei der "Querdenken"-Demo erwartet.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert erklärt im SZ-Interview, was Dresden bei der "Querdenken"-Demo erwartet. © Sven Ellger

Dresden. Im Dezember hat die "Querdenken"-Bewegung auf der Dresdner Cockerwiese eine Versammlung angemeldet. Nach der Eskalation in Leipzig ergibt sich die Frage, ob Dresden ähnliche Szenen drohen.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) erklärt im SZ-Interview, was er an dem Tag für die Stadt erwartet. Zudem wurde er zuletzt dafür kritisiert, dass Pegida sich am Jahrestag der Reichspogromnacht in Dresden versammeln durfte. Dazu hat er eine klare Haltung.

Ihre Angebote werden geladen...