SZ + Freital
Merken

Überleben im Lachdown

Es ist Fasching, aber keiner darf hin. Auch Pretzschendorfs Spaßmacher müssen das aushalten. Nur wie?

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Wir lachen weiter." Uwe Henkel, Falk Müller, Ringo Grund und Heiko Horn (v.l.) vom Faschingsclub Pretzschendorf haben das Spaß machen trotz Lockdown nicht verlernt.
"Wir lachen weiter." Uwe Henkel, Falk Müller, Ringo Grund und Heiko Horn (v.l.) vom Faschingsclub Pretzschendorf haben das Spaß machen trotz Lockdown nicht verlernt. © Egbert Kamprath

Was haben Fasching und Lenins Haare gemeinsam? "Beides ist ausgefallen!" Uwe Henkel, genannt Lenin, weil er immer mal den Lenin spielt, reißt diesen Witz, als er die Narrenkappe vom kahlen Kopf zieht und die blaue Uniform, die er fürs Foto trug, wieder in den Kleidersack hängt. Manchmal, wenn er so daheim sitzt, kriegt er Entzugserscheinungen, sagt er. Sein Präsident Falk Müller stellt die Diagnose: chronisch unterspaßt. Er kennt auch die Medizin: "Wir hören nicht auf zu lachen."

Ihre Angebote werden geladen...