Leipzig
Merken

Herbert Grönemeyer an Corona erkrankt: Konzert in Leipzig abgesagt

Es sollte das dritte große Stadionkonzert mit mehr als 40.000 Fans in Leipzig werden. Nun fällt der Auftritt von Herbert Grönemeyer coronabedingt aus - ohne Ersatz.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Herbert Grönemeyer hat sich mit Corona infiziert. Dadurch werden acht Konzerte von ihm ersatzlos ausfallen.
Herbert Grönemeyer hat sich mit Corona infiziert. Dadurch werden acht Konzerte von ihm ersatzlos ausfallen. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Leipzig. Herbert Grönemeyer sagt kurzfristig seine geplante "20 Jahre Mensch"-Konzertreihe ab. Der Künstler und einige Bandmitglieder haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Dadurch fällt auch das einzige Konzert in Sachsen - am 4. Juni in der Red Bull-Arena Leipzig - aus.

"Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen sind wir nicht von dem Virus verschont geblieben. Unglücklicherweise hat das Virus leider auch Mitarbeiter, Bandmitglieder und Herbert infiziert", so das Künstlermanagement am Mittwoch in einer Mitteilung.

Noch in dieser Woche sollte die Reihe mit insgesamt acht Konzerten zum 20. Jubiläum von Herbert Grönemeyers Erfolgsalbum "Mensch" in Hannover starten. Das Auftaktkonzert muss ebenso wie auch die folgenden Auftritte in Gelsenkirchen, Berlin, Leipzig, Hamburg und München ausfallen.

"Herbert geht es der Situation gemäß schräg"

Wie das Management weiter mitteilt, werde es für die geplanten acht Termine keinen Ersatz geben. Gekaufte Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

"Alle sind hier tief enttäuscht, dass wir diese Tour nun traurigerweise absagen müssen und die Konzerte nicht spielen können. Es tut uns sehr leid, besonders für all die Menschen, die kommen wollten und für all die Umstände, die das macht", erklärt der Veranstalter der Konzerte, die ARGO Konzerte GmbH. "Das ist nach über zwei Jahren strengster Isolation und Dauertesten bei den Proben extrem bitter und niederschmetternd. Herbert und den anderen geht es der Situation gemäß schräg, eine Mischung aus Trauer, Wut und Virus."

In Leipzig waren bei dem dritten großen Stadionkonzert in diesem Jahr mehr als 40.000 Fans erwartet worden. Bereits am vergangenen Wochenende füllte Rammstein bei nassem Wetter zwei Tage hintereinander das Stadion komplett. Am kommenden Sonntag wird Elton John mit seiner "Farewell Yellow Brick Road"-Tour in der Red Bull-Arena erwartet.