SZ + Kamenz
Merken

Kamelienhaus Königsbrück öffnet wieder

Wegen Corona war das Gewächshaus zwei Jahre lang zu. Jetzt wagt der Heimatverein einen Neuanfang. Was Besuchern geboten wird und was zu beachten ist.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die beiden Kameliendamen Johanna (vorn) und Lilly sind bei der Eröffnung des Kamelienhauses in Königsbrück am Sonntag mit dabei.
Die beiden Kameliendamen Johanna (vorn) und Lilly sind bei der Eröffnung des Kamelienhauses in Königsbrück am Sonntag mit dabei. © Archivfoto: Matthias Schumann

Königsbrück. Hunderte Besucher zieht es jährlich zu den Kamelien nach Königsbrück – wenn nicht gerade Corona ist. Die Gäste bewundern die herrlichen, farbenfrohen Blüten, schnuppern den Duft der besonderen Pflanzen und lassen sich viele kleine Geschichten zu den Kamelien erzählen. Die Kameliensaison war immer ein Highlight in Königsbrück, das nicht nur die Einheimischen anzog, sondern Besucher aus ganz Sachsen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie konnte in den vergangenen zwei Jahren das Gewächshaus nicht geöffnet werden. „Das war sehr schade“, sagt der Vorsitzende des Heimatvereins Königsbrück Peter Sonntag.

Ihre Angebote werden geladen...