SZ + Sebnitz
Merken

Kunsthandwerker seit Monaten ohne Hilfe

Nur mit dem Online-Geschäft kann sich Ratags Kunsthandwerk in der Corona-Krise über Wasser halten. Deshalb hofft das Unternehmen dringend auf Lockerungen.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Trügerische winterliche Idylle bei Ratags Kunsthandwerk in Langenwolmsdorf.
Trügerische winterliche Idylle bei Ratags Kunsthandwerk in Langenwolmsdorf. © Johannes Dose

Still ist es auf dem weitläufigen Gelände der Erlebniswelt Ratags Kunsthandwerk im Stolpener Ortsteil Langenwolmsdorf. Dort, wo sich sonst die Kunden die Klinke in die Hand geben und täglich mehrere Busse vorfahren, hört man derzeit nur Vogelgezwitscher. Eigentlich eine Idylle. Doch die trügt – wie derzeit vielerorts. Die Erlebniswelt ist geschlossen, die Gaststätte zu, ebenso die angeschlossene Pension. In den Produktionsräumen geht es zwar weiter, aber eben nur auf Sparflamme. Staatliche Hilfen für das Unternehmen sind bislang Fehlanzeige. Als mittelständische Firma gibt es für sie keine finanzielle Unterstützung. Und dabei hätte Ratags diese derzeit dringend nötig.

Ihre Angebote werden geladen...