SZ + Freital
Merken

Dieses Geschäft in Freital funktioniert voll automatisch

Einkaufen wie ferngesteuert: In Freital hat Sachsens erster vollautomatischer Laden eröffnet. Ein Verkäufer ist trotzdem da - per Videoschalte.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
Nur fürs Foto hält Kundenbetreuer Ulf Lehnert die Tür des "Tintenfuzzy" in Freital auf. Das Geschäft für Druckerzubehör funktioniert als erstes in Sachsen völlig ohne Personal.
Nur fürs Foto hält Kundenbetreuer Ulf Lehnert die Tür des "Tintenfuzzy" in Freital auf. Das Geschäft für Druckerzubehör funktioniert als erstes in Sachsen völlig ohne Personal. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Situation wirkt leicht konspirativ: Ich stehe im Hinterhof und tippe meine Handynummer in ein Terminal ein. Enter. Das Telefon rappelt. Mein Zugangscode ist da: 89717. Wieder tippen. Dann klickt das Schloss und das Display meldet: "Tür wurde geöffnet." Ich betrete das Geschäft. Es gibt Regale voller Schachteln, Hakenwände voller Päckchen. Aber keine Ladentafel, keinen Verkäufer. Bin ich allein? Nicht ganz: "Hallo! Grüß Gott! Willkommen beim digitalen Shoppen!"

Ihre Angebote werden geladen...