SZ + Pirna
Merken

Lugturm versteckt sich hinterm Gerüst

Der Turm soll wieder so schön werden, wie er vor 141 Jahren war. An den Kosten beteiligen sich viele, die mit ihm Erinnerungen verbinden.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Lugturm eingerüstet: Dieses Jahr soll das Gerüst wieder fallen und der Turm nach der Sanierung auch wieder begehbar sein.
Der Lugturm eingerüstet: Dieses Jahr soll das Gerüst wieder fallen und der Turm nach der Sanierung auch wieder begehbar sein. © Norbert Millauer

Vor vier Jahren schauten die Leute, was sich da rund um den Lugturm wieder tat. Das Bauwerk war hinter all dem Wildwuchs kaum noch zu sehen. Heute schauen die Leute wieder und sehen viel mehr. Nicht nur den Turm. Der ist jetzt eingerüstet. Wenn das Gerüst in diesem Jahr wieder abgebaut wird, soll der das historische Gebäude saniert sein.

Ihre Angebote werden geladen...