SZ + Kamenz
Merken

Corona-Prämie: Frust beim Kamenzer Klinik-Personal

Der vom Bund versprochene Bonus ist 2020 im Malteser-Krankenhaus nicht angekommen. Die Belegschaft hofft, dass es beim nächsten Mal besser läuft.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Intensivstation des Kamenzer Malteser- Krankenhauses haben Schwester Madeleine und ihre Kolleginnen und Kollegen viele schwer erkrankte Corona-Patienten betreut. Doch die versprochene Prämie vom Bund blieb aus.
Auf der Intensivstation des Kamenzer Malteser- Krankenhauses haben Schwester Madeleine und ihre Kolleginnen und Kollegen viele schwer erkrankte Corona-Patienten betreut. Doch die versprochene Prämie vom Bund blieb aus. © Matthias Schumann

Kamenz. Zuerst Freude über die Wertschätzung, dann der große Frust bei Mitarbeitern des Kamenzer Malteser-Krankenhauses: Schon im vorigen Frühjahr begann die Diskussion um eine Corona-Prämie für das Personal in der Pflege und in Krankenhäusern. Bis zu 1.000 Euro sollte es demnach vom Staat geben. Für Krankenschwestern und Pfleger, die letztlich auch ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen. Im Herbst kam die Ernüchterung: Beschäftigte an kleinen Krankenhäusern gehen leer aus.

Ihre Angebote werden geladen...