Löbau
Merken

"Sieg Heil" als Neujahrsgruß

Das Einsatzgeschehen der Polizei war in der Silvesternacht von Kontrollen der Corona-Schutzverordnung bestimmt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv/Friso Gentsch/dpa (Symbolbild)

Ein Hinweisgeber informierte am Silvesterabend gegen 20 Uhr die Polizei darüber, dass in Reichenbach im Oberen Weg sich eine Personengruppe befindet. Diese zündeten pyrotechnische Erzeugnisse - und nicht nur das. Aus dieser Gruppe heraus sollen „Sieg Heil“-Rufe gekommen sein, wie die Polizei berichtet. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten vier junge Deutsche fest. Es handelte sich um eine 13-Jährige, einen 19-Jährigen, einen 16-Jährigen sowie um einen 17-Jährigen. Alle waren alkoholisiert und wurden den Eltern übergeben. Der Staatsschutz wird sich weiter mit dem Fall beschäftigen, des Weiteren wird ein Verstoß gegen die Sächsische Corona-Schutzverordnung geprüft.

Anlässlich des Jahreswechsels führte die Polizeidirektion Görlitz, zuständig für die Landkreise Bautzen und Görlitz, zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in der Neujahrsnacht einen Polizeieinsatz mit eigenen Kräften durch. "In diesem Jahr lag aufgrund der Pandemielage das besondere Augenmerk auf der Durchsetzung der Sächsischen Corona-Schutzverordnung", heißt es dazu von der Polizei. Im Allgemeinen sei ein ruhiger Einsatzverlauf zu verzeichnen gewesen. Mit Bezug auf Silvester wurden demnach 23 Strafanzeigen aufgenommen - unter anderem drei Anzeigen wegen Körperverletzungen, fünf wegen Sachbeschädigung, fünf wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und drei weitere wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. Zu 13 Einsätzen wurde die Polizei gerufen, wegen der Verursachung unzulässigen Lärmes. Der größte Teil der polizeilichen Einsätze sei im Bereich der Gefahrenabwehr angesiedelt gewesen, so die Polizei.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will: