SZ + Pirna
Merken

Knallerbsen oder Tschechenböller: Wie leise wird Silvester in SOE?

Der Feuerwerksverkauf fällt aus. Händler bedauern das, Tierfreunde freuen sich. Und der Schmuggel kommt in Gang.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Maik Horlebeck vom Getränkehandel Mierisch im Freitaler Poisental hat Kinderknallerei im Angebot. Das Feuerwerk für Große musste wegen des Verkaufsverbots abbestellt werden.
Maik Horlebeck vom Getränkehandel Mierisch im Freitaler Poisental hat Kinderknallerei im Angebot. Das Feuerwerk für Große musste wegen des Verkaufsverbots abbestellt werden. © Egbert Kamprath

Farben-Hauptmann war eine Institution in Freitals Poisental, nicht nur für Kunden, die renovieren wollten. Silvester bot Johannes Hauptmann ein reiches Feuerwerkssortiment an. Das hatte er schon im Sommer beim Importeur in Berlin persönlich ausgesucht. "Die Leute kauften es gern", sagt Nachbar Alexander Frenzel, "weil sie wussten, dass es gutes Zeug war."

Ihre Angebote werden geladen...