Radeberg
Merken

Weiteres Corona-Testzentrum in Radeberg

Im Kaiserhof wird jetzt ohne Voranmeldung getestet. Geöffnet ist Montag bis Sonnabend jeweils ab der Mittagszeit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Kaiserhof in Radeberg ist jetzt ein Testzentrum geöffnet. Angeboten werden nur Schnelltests.
Im Kaiserhof in Radeberg ist jetzt ein Testzentrum geöffnet. Angeboten werden nur Schnelltests. © SZ/Uwe Soeder (Symbolbild)

Radeberg. In Radeberg hat ein weiteres Testzentrum eröffnet. Ab sofort können sich Interessenten täglich außer sonntags im Kaiserhof an der Hauptstraße 62 testen lassen. Angeboten werden ausschließlich Schnelltests, teilt Betreiber Jens Richter mit.

Geöffnet ist montags bis freitags von 14 bis 19 Uhr und sonnabends von 13 bis 19 Uhr. „Jeder kann ohne Anmeldung kommen. Mitzubringen ist die Versichertenkarte der Krankenkasse“, sagt Jens Richter.

Ursprünglich war geplant, nur vor den Vorstellungen des Biertheaters Tests anzubieten. „Wir haben vom Landratsamt die Möglichkeit erhalten, auch an den anderen Tagen zu öffnen. So können alle, die sich beispielsweise vor einem Restaurantbesuch oder einem Einkauf testen lassen wollen, zu uns kommen.“

Ergebnis kommt aufs Handy

Da das Ergebnis 24 Stunden gültig ist, ist es auch möglich, sich den Test am Abend für den nächsten Tag abzuholen, so Jens Richter. Einige seiner Mitarbeiter seien besonders geschult worden. Der Test dauere nur wenige Minuten, dann könnten die Interessenten das Testzentrum wieder verlassen. „Wir schicken das Ergebnis per Mail aufs Handy. Wer möchte, bekommt das Ergebnis aber auch persönlich ausgehändigt.“

In Radeberg gibt es nach Angaben des Landratsamtes damit insgesamt acht Teststellen. Sie befinden sich in der Löwenapotheke, der Heide-Apotheke, im Bürgerhaus, in der Teststelle Lifebalance, Dr.-Albert-Dietze-Straße 11, im Testzentrum MTT, Dresdener Straße 34, in der Podologie Fischer am Marktplatz und im Rathaus. (SZ/td)