Löbau
Merken

Das Wichtigste zum Löbauer Stadtfest

Ein neuer Veranstalter macht das Zentrum von Freitag bis Sonntag zur Festmeile. Damit verbunden sind einige Einschränkungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Bild aus dem Vorjahr: Damals war noch die Werbegemeinschaft für das Stadtfest verantwortlich.
Ein Bild aus dem Vorjahr: Damals war noch die Werbegemeinschaft für das Stadtfest verantwortlich. © Rafael Sampedro

Das Löbauer Stadtfest hat einen neuen Veranstalter. Bis 2018 lag die Organisation in den Händen der Händler und Gewerbetreibenden der Werbegemeinschaft. Aufgrund vielschichtiger Entwicklungen hat sie den Entschluss gefasst, die Veranstaltung der Stadt zu übertragen. Und die lässt von Freitag bis Sonntag das Zentrum von der Inneren Zittauer Straße über den Altmarkt, den Promenadenring und die Bahnhofstraße bis hin zum Wettiner Platz zu einer Festmeile werden.

Es bietet Musik, Tanz, Fahrgeschäfte und Leckereien für die Familie, Partymusik für Alt und Jung, Theater, Kinoabend und Löbauer Händler, die sich mit einem kreativen Angebot am Fest beteiligen, teilt die Stadt mit.

Das ist zu beachten

Aufbau

Der Aufbau von Fahrgeschäften und Schaustellerequipment läuft seit Dienstag auf dem Altmarkt. Die Arbeiten werden bis zu Beginn des Stadtfestes dauern. Aus diesem Grund muss teilweise mit Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt gerechnet werden.

Verkehr

Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Sonntag, 20 Uhr, ist das Festgebiet bis auf vereinbarte Ausnahmen autofreie Zone. Anwohner und Zulieferer können nur am Sonnabend von 6  bis 13 Uhr und Sonntag von 6 bis 10 Uhr zu ihren Geschäften und Wohnungen gelangen. Der Richtungsverkehr auf der Johannisstraße wird aufgehoben.

Parken

Bewohnern und Gästen stehen nahezu alle öffentlichen Löbauer Parkplätze zum Parken zur Verfügung. Uneingeschränkt nutzbar sind die des Neumarktes, der Handwerker- und Hartmannstraße, des Theaterplatzes und des Parkplatzes P2 am Löbauer Bahnhof. Die Parkflächen auf dem Nicolaiplatz und dem Wettiner Platz werden hingegen gesperrt. Betroffene Anwohner sind berechtigt, den Parkplatz P2 zu nutzen.

Wochenmarkt

Der Wochenmarkt am Donnerstag muss aufgrund der Vorbereitung des Stadtfestes ersatzlos ausfallen. Der Frischemarkt wird an diesem Tage auf den Nicolaiplatz (unter den Bäumen) verlegt. Der Samstagsmarkt am Sonnabend fällt ebenfalls ersatzlos aus. Der nächste Frische- und der reguläre Wochenmarkt finden am 17. und 19. September auf dem Altmarkt statt.

1 / 4

Das ist das Programm

Donnerstag

19 Uhr: Orgelkonzert in der Nikolaikirche

Freitag

Festzelt am Promenadenring

18 Uhr: offizielle Eröffnung & Bieranstich mit Malzmönch Bergquell Brauerei, Partyband "Die Stadlrooga" live, Macel Martenez & DJ Larsen

Festzelt am Altmarkt

19 Uhr: DJ Herr Voragend & Franc Voice

Festzelt am Wettiner Platz

18 Uhr: René Teuber & Nicole (Livemusik mit Trompete & Gesang, Schlager, Pop, Evergreens)

Sonnabend

10 Uhr: Konventblasen Rathausbalkon

Festzelt am Promenadenring

15 Uhr: Kindertheater

19 Uhr: Schlager mit Nicci Schubert

21 Uhr: Coco Band mit Lizenz zum Feiern - Begleitung DJ Larsen

Festzelt am Altmarkt

14 Uhr: Musik, Eiscreme, Cocktails, Bier, Grillspezialitäten, Fischbrötchen

15 Uhr: Kleines Programm des KC Löbau

19 Uhr: Rock & Pop "Die Gellis" live

Festzelt am Wettiner Platz

15 Uhr: René Teuber & Nicole (Livemusik mit Trompete & Gesang, Schlager, Pop, Evergreens)

Sonntag

10 Uhr: Gottesdienst Nikolaikirche

Festzelt am Promenadenring

11 Uhr: Frühschoppen mit Blasmusik

16 Uhr: Pop & Schlager mit Björn Martins (bekannt von den "Jolly Jumpers")

18 Uhr: Pop & Schlager mit Nicci Sander

Festzelt am Altmarkt

14 bis 20 Uhr: Bunter Familiennachmittag mit Livemusik von "Die Gellis" und dem Roland-Kaiser-Double

Festzelt am Wettiner Platz

11 Uhr: Tanzmusik mit Olaf & Friends, alle Tage mit Heiders Bratwürsten, Soljanka, Fleischspießen, Kaffee, Kuchen, Bier, Wein

Streetsoccer Wettiner Platz

13 Uhr: 21. Streetsoccer-Turnier, Veranstalter ist das Autohaus Henkel unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Buchholz

1 / 4

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/loebau