SZ + Feuilleton
Merken

Sachsens Pop-Hoffnung hängt am Nischel

In Dresden und Leipzig studieren künftige Musiker, doch die wahren Pop-Stars kommen aus einer Stadt ohne Musikhochschule. Warum läuft's in Chemnitz?

Von Andy Dallmann
 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Nischel, der monumentale Karl-Marx-Kopf, ist noch immer das Wahrzeichen von Chemnitz. Von dort kommen Sachsen erfolgreichste Pop-Stars.
Der Nischel, der monumentale Karl-Marx-Kopf, ist noch immer das Wahrzeichen von Chemnitz. Von dort kommen Sachsen erfolgreichste Pop-Stars. © kairospress

Eine fundierte akademische Ausbildung bedeutet keinesfalls, dass der berufliche Weg geebnet ist. Eigentlich heißt es für eine Karriere speziell im Musikgeschäft rein gar nichts. Das wiederum ist kein sächsisches Phänomen, das gilt überall gleichermaßen. Nur hier war es einst anders.

Ihre Angebote werden geladen...